Frage von felipe,

Kann man Kündigung einer Haftpflichtversicherung zurückziehen?

Oder geht das nicht mehr und man muß ggf. neu abschließen bei selber Versicherung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey,

Also bei mir ging es -

Die Versicherung wollte mir weismachen, dass ich nach dem Verkauf des Erstfahrzeugs nicht mit dem Zweitfahrzeug in den Erstfahrzeugvertrag hineinkann.

Daraufhin habe ich gekündigt, weil ich nicht mit dem für das Erstfahrzeug erworbenen Schadenfreiheit absteigen wollte.

Nachdem die Geschichte geklärt war, und das ehemalige Zweitfahrzeug zum Erstfahrzeug mutiert war, habe ich die Kündigung zurückgezogen.

Allerdings war die Kündigung noch nicht wirksam geworden, weil sich das ganze im Frühjar/Sommer abspielte.

Kommentar von alfalfa ,

Ähem....das ist KFZ? War das wirklich gemeint? Ich dachte es geht um normale Haftpflicht?

Kommentar von Mikkey ,

Naja, ich denke Versicherung ist Versicherung - bzw. Dauerschuldverhältnis ist DSV, es kommt ja nur darauf an, dass der Vertragspartner sich drauf einlässt.

Eine Bestimmung im BGB habe ich nicht gefunden, ich war der Meinung, es gäbe so etwas wie die Angebot/Angebotsannahme - Regelung, aber dem ist wohl nicht so.

Kommentar von alfalfa ,

Nicht ganz. Es gibt nur eine Versicherung als Dauerschuldverhältnis. Die PKV. Der Rest ist zeitlich limitiert oder Fixterm. Die AVB regeln die Besonderheiten, ist oftmals anders geregelt als im BGB. Lex specialis sui Generalis... Dann gibt es noch Policenmodell versus Invitatiomodell. Also das unterscheidet sich schon sehr.

Antwort
von Primus,

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Setze ein Schreiben an die Versicherung auf und warte auf die Dinge die da kommen. Hier kannst Du einen Musterbrief aufrufen:

http://www.kostenlose-vordrucke.de/vorlagen/kuendigungsruecknahme-allg.pdf

Antwort
von Sobeyda,

Aus juristischer Sicht hat Privatier59 Recht, in der Realität würde sich die Versicherung mit einer Kündigungsrücknahme vermutlich einverstanden erklären, wenn diese in ihrem Sinne ist. Am besten, einfach mal nachfragen, grundsätzlich sind Versicherungen ja an laufenden und nicht an stornierten Verträgen interessiert.

Antwort
von Privatier59,

Die Kündigung ist eine einseitig rechtsgestaltende Willenserklärung und kann -wenn sie denn den Empfänger erreicht hat- nicht mehr zurück gezogen werden. Neu abschließen kann man aber jederzeit. Da mußt Du uns nur verraten, wie jemand auf so drollige Ideen kommt.

Kommentar von althaus ,

Vielleicht ist ja in der Zwischenzeit ein Versicherungsfall eingetreten.

Kommentar von alfalfa ,

Bis zum Vertragsende - auch wenn gekündigt wurde - muss die Versicherung leisten. Nur kann man sich dann sicher sein, dass die Kündigung als Anlage zur Regulierung anbei ist. Dann wird es steil, etwas neues zu finden.

Antwort
von alfalfa,

Versicherungsvertragsrecht - als Spezialrecht - funktioniert etwas spezieller als das BGB. Vor Wirksamkeit der Kündigung kann diese zurückgenommen werden. Doch das VU hat auch das Recht abzulehnen. Alternative: Neu abschließen.

Antwort
von billy,

Gewissheit bringt eine Nachfrage beim Haftpflichtversicherer.