Hallo zusammen ich und meine Frau möchten eine Haus kaufen?

6 Antworten

Das Eigenkapital geht doch schon für die Kaufnebenkosten drauf, nämlich für Grunderwerbsteuer, Notar und Grundbuchamt. Wenn dann auch noch ein Makler zu bezahlen sein sollte, würde das Eigenkapital noch nicht einmal ausreichend sein, das alles zu bezahlen.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß Deine Frau bei ihren Einkommensverhältnissen dann eine Vollfinanzierung des eigentlichen Kaufpreises bekommen würde. Der Schuldendienst und die allgemeinen Unterhaltskosten des Hauses dürften in etwa ihrem Jahreseinkommen entsprechen.

Guten Abend,

also vieles was schon geschrieben wurde, ist leider die böse Wahrheit.

Aber es sind in solchen "Sonderfällen" andere Ansätze nötig, Bekanntschaften bei verschiedenen Banken helfen da auch sehr oft. Durch meine Arbeit, habe ich diese Möglichkeiten und könnte Ihnen dabei helfen, sobald ich Ihre Situation besser kenne.

Meine Beratung ist für Sie kostenfrei, ein Termin können wir gerne vereinbaren, wenn Sie nicht weit von Bochum/Essen wohnen oder auch am Telefon. Mich können Sie unter 017621812151 erreichen.

Hallo Eroniku1977,

gerne möchte ich Euch ein paar Informationen mit an die Hand geben:

Eine Finanzierung trotz negativer Schufa ist über manche Banken grundsätzlich machbar. Hierbei ist die Art und Höhe des Eintrags entscheidend, sowie ob dieser bereits erledigt ist. Des Weiteren solltet ihr hier plausibel erklären können, wie es zu diesem Eintrag gekommen ist.

Zusätzlich möchte ich Euch noch grundlegende Infos für eine mögliche Finanzierung aufzeigen:

Beim Kauf einer Immobilie kommen immer sogenannte Erwerbsnebenkosten hinzu. Bei diesen Nebenkosten handelt es sich um die Grunderwerbsteuer (je nach Bundesland zwischen 3,5 und 6,5 % vom Kaufpreis), die Notar- und Grundbuchkosten (pauschal 2 % vom Kaufpreis) sowie gegebenenfalls Gebühren für einen Makler (etwa 3 bis 6 % des Kaufpreises zzgl. Mehrwertsteuer). Diese solltet Ihr aus Eigenkapital tragen können.

Zusätzlich könnt Ihr auch Fördermittel mit einbinden. Diese könnt Ihr unter folgendem Link einsehen: https://www.interhyp.de/modernisierung/foerdermittel/

Lasst Euch am besten von Eurer Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler beraten. Diese können Euch genau sagen ob eine Finanzierung möglich ist.

Viele Grüße,

Kurt von Interhyp

Wie schon geschrieben, wird das Eigenkapital für die Nebenkosten drauf gehen.

So werden das auch die Banken sehen. Eine mögliche Finanzierung hängt dann von den Sicherheiten ab. Wenn keine weiteren Sicherheiten außer dem zu kaufendem Haus da sind, stellt sich die Frage wie viel das Haus tatsächlich Wert ist und ob eine Wertsteigerung in jedem Fall zu erwarten ist. Kurz gesagt wie der Zustand und die Lage der Immobilie ist.

Ich würde noch einmal richtig nachverhandeln und den Kaufpreis auf unter 200.000 verhandeln. Nicht einfach beim Makler melden und Interesse bekunden, sondern sagen man bekommt nur eine Finanzierung auf 190.000 hin. Mehr geht nicht. Dann nicht bange werden, wenn er nicht sofort sein o. k. gibt. Er wird abwarten wollen, ob sich andere Käufer finden und ggf. auf Euch später zukommen. Hängt auch mit dem Maklervertrag zusammen. Wenn der ausläuft wird das Objekt eh billiger.

Lauter Antworten, die dem Fragesteller aber nicht weiterhelfen. Der beste Rat: Mache einen Termin bei deiner Hausbank und bespreche alles offen. Nehme deinen Arbeitsvertrag und den deiner Frau mit. Vielleicht kannst du schlüssig erklären, woher die negativen Schufa-Einträge kommen. Es gibt ja verschieden Schufa-Einträge : Ein Zahlungsbefehl wegen einer jugendlichen Dummheit wiegt nicht so sehr wie z.B. eine Privatinsolvenz. Damit wird es sehr schwierig einen Hauskredit zu bekommen. Vorsicht vor Maklern, die Kredit auch mit Schufa-Eintrag versprechen: In 99,99 % dieser Fälle fallen nur hohe Maklergebühren an, Kredit gibt es aber meist trotzdem nicht. Viel Glück und hoffentlich Erfolg bei dem Bankgespräch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung