Hallo, ich hätte eine frage, könnte mir jemand ein Beispiel nennen, die gegen das Sittengesetz verstoßen?

1 Antwort

Falls Du das hier meinst mit 'Sittengesetz'

Sittengesetz – Wikipedia

bist du hier falsch, denn hier geht es um Finanz- und Rechtsfragen, aber nicht um Philosophie.

Andri123  02.05.2023, 18:00

Ich dachte erst, es ginge um Österreich/Schweiz.

Aber der Begriff kommt tatsächlich im deutschen Grundgesetz vor (Art. 2 Abs.1).

Vermutlich wurde das Thema aber doch in der Schule bereits behandelt.

Andri123  02.05.2023, 23:52
@Privatier59

Dann ist also mit dem "Sittengesetz" nur die körperliche Unversehrtheit der Käseecken gemeint? Und man muss gar nicht Vater und Mutter ehren? Oder vielleicht nur in Bayern.

Ja, möglicherweise ist die körperliche Unversehrtheit das einzige weltumgreifende No-Go. Und alles andere an Sitten ist lokal bedingt und spiegelt sich in lokalen Gesetzen wider.

Dazu könnten manche Schüler mehr wissen als ich, wenn sie denn im Unterricht zugehört hätten.

Privatier59  03.05.2023, 03:30
@Andri123

Etwas präziser als die Käseecken könnte einem das ein Kommentar zum Grundgesetz erklären. Da gibt es so etliche von, zum Teil in bedrohlicher Größe. Die ruhen allerdings in Fachbibliotheken und sind deshalb nicht sofort greifbar.