Halbe Monatsmiete bezahlen bei Schlüsselübergabe obwohl laut Mietvertrag erst ab dem 1.9. läuft darf man das?

5 Antworten

Im Übergabeprotokoll haben wir auch mit unterschrieben, dass wir die Hälfte der Miete bezahlen.

Wenn du sowas unterschreibst, dann zahlst du es auch. Das nennt man eigene Dummheit oder extrem schlechte Verhandlungstaktik. Da du schon ab 13.08. über die Wohnung verfügen kannst, ist es irrelevant, ob du auch darin wohnst. Wenn ich diesen Mietvertrag verhandelt hätte, wäre bei mir bis zum 01.09. für Renovierungsarbeiten kostenfreie Überlassung vereinbart worden.

Schlicht und ergreifend - auch ein mündlicher Mietvertrag ist verbindlich - und mit Übergabe der Wohnungsschschlüssel / Wohnung begann nun Dein Mietverhältnis bereits Mitte dieses Monats.

Im Übergabeprotokoll haben wir auch mit unterschrieben, dass wir die Hälfte der Miete bezahlen.

Außerdem - hast Du dieser Zahlung zugestimmt.

Ihr habt per Unterschrift, abweichend zum Mietvertrag, das Haus bereits am 13.08.2023 übernommen.

Ihr könnt also ab sofort rein, renovieren, einziehen und darin wohnen!

Wenn ihr das noch nicht macht/machen wollt, euer persönliches Problem.

Ja, ihr müsst zahlen, was auch rechtlich absolut OK ist!

Warum unterschreibt Ihr einen solchen Mietvertrag? Gegen die Unverschämtheit von Vermietern habt Ihr keine Möglichkeiten, ausser daß so ein Mietvertrag nicht zustande kommt.

monio
Fragesteller

Das stand im Übergabeprotokoll. Meine Frage ist, ob so etwas überhaupt gesetzlich erlaubt ist, obwohl man nicht mal drinnen wohnt…

MonavdH  14.08.2023, 00:23
@monio

Natürlich ist das erlaubt. Das nennt man Vertragsfreiheit. Das verstößt nicht mal gegen die guten Sitten. Dir steht es doch frei, morgen früh einzuziehen.

Ihr habt die Wohnung übernommen (also könnt renovieren, oder auch schon einziehen) also zahlt Ihr Miete. Ihr hättet Mietfreiheit bis zum 01. 09. vereinbaren müsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.