Haftpflicht Miete/Ferienwohnung?

2 Antworten

 Droht mit Klage.

soll er doch klagen, mehr als den Zeitwert gibt es nicht.

wenn du in sein 10 Jahre altes Auto fährst bekommt er schließlich auch keinen Neuwagen, es gibt nun mal immer nur den Zeitwert.

Sinnbefreite Frage, sorry!

Es wird grundsätzlich nur der Zeitwert ersetzt, logisch, sonst wäre der Geschädigte ja besser gestellt als vorher!

BlackValser
Fragesteller

Nun, ich lebe nicht in Deutschland! Über Sinn&Unsinn zu diskutieren, ergibt für keinen Sinn.

Tiiii  19.05.2023, 22:31
@BlackValser

Und wo entstand der Schaden? Das könnte entscheidend sein.

BlackValser
Fragesteller
@Tiiii

Gerichtsstand ist DE. Ich lebe in CH. Auch hier ist die Gesetzlage eindeutig der Zeitwert. Frage ist beantwortet.