Habe keinen gültigen Reisepass für die Klassenfahrt nach Holland?

4 Antworten

Das ist sehr schlecht, denn obwohl die Niederlande im Schengen-Raum sind und damit Grenzkontrollen de facto nicht stattfinden, musst Du dennoch ein Ausweispapier bei Dir führen. Das Antreffen ohne gültige Ausweispapiere kann zur sofortigen Ausweisung führen.

Du solltest daher den abgelaufenen Reisepass mitnehmen, denn dieser gilt als Identifikationsdokument weiterhin, wenn er nicht länger als ein Jahr bereits abgelaufen ist.

Alternativ hätte die Schule auch eine Schülersammelliste erstellen können - aber das wäre Dir bekannt, da Schüler ohne Ausweis dann ein biometrisches Foto hätten einreichen müssen. Dann wäre Dir ja auch früher klar geworden, dass der Pass abgelaufen ist.

Nach Holland kann man ohne Ausweis fahren, aber man sollte nicht.

Ich bin mehrmals im Monat in den Niederlanden, aber in den letzten 20 Jahren noch nie kontrolliert worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung