Gehaltskonto?

5 Antworten

Wann ist denn 'bald'?

Einen Personalausweis bekommt man u.U. schon innerhalb von 4 Wochen - der kann also gut vor dem ersten Gehaltseingang da sein. Gleich am Dienstag erst Fotos machen, dann ins Bürgerbüro und einen Perso beantragen.

Ansonsten solltet ihr auf jeden Fall mit der Bank sprechen, denn an sich darf man keine Gelder von anderen Leuten vereinnahmen.

Du hast aber eine Geburtsurkunde und bist irgendwo gemeldet, oder?

Bei Beantragung des Personalausweises kannst Du sofort einen vorläufigen Personalausweis erhalten.

Schlicht und einfach - einen vorläufigen Personalausweis kannst Du sofort mitnehmen. Zusätzlich musst Du bei Kontoeröffnung auch Deine Steuer-ID vorlegen.

Ist es erlaubt wenn ich für die paar Wochen das Konto von meinem Freund verwende?

Nein - auch Dein Freund hat bei Kontoeröffnung schriftlich zugestimmt, dieses Konto nur auf eigenen Namen und Rechnung zu unterhalten.

Passbilder mitnehmen oder sogar vor Ort machen

, alten Pass mitbringen , und schon kannst Du mit einem vorläufigen Personalausweis oder Reisepass das Amt verlassen und bei der Sparkasse nebenan ein Konto eröffnen .

Lass Dir gleich noch eine Meldebescheinigung ausdrucken für alle Fälle.

Ist es erlaubt wenn ich für die paar Wochen das Konto von meinem Freund verwende? (natürlich wäre das schon mit meinem Freund abgeklärt und er hätte damit kein Problem)

Wenn dein Freund damit kein Problem hat, ist das ja schön und gut, aber dann ist er sich der möglichen Konsequenzen offensichtlich nicht bewusst. Wenn niemand davon etwas mitbekommt, mag das gut gehen. Aber spätestens wenn die Bank das erfährt, ist Schluss mit lustig, denn er darf das Konto nur für eigene Rechnung verwenden. Das kann so weit gehen, dass die Bank ihm das Konto kündigt.

Zu dem Rest bzgl. Ausweis usw. hast du hier und in deiner vorherigen Frage ja bereits ausreichend Antworten erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter