Habe Geld aus dem Ausland geschenkt bekommen aber?

2 Antworten

nicht Steuerpflichtig in Deutschland, da ich im Ausland arbeite (Per Homeoffice)

Und wie kommst Du dann auf die Idee trotz dauerhaften Wohnsitzes in Deutschland hier nicht steuerpflichtig zu sein?

Wende Dich an einen Steuerberater, der kann Dir näheres hinsichtlich Steuer- wie auch Krankenversicherungspflicht sagen.

oder Geld bekomme vom Staat.
die Summe beträgt 50 K Euro.

ich denke für dieses Thema kann Dir ein Fachanwalt für Sozialrecht ( gegen Bezahlung ) profunde Auskünfte erteilen.

"wie jeder Bürger möchte ich auch meine Rechte erfahren"

Du hast nicht nur Rechte, auch PFLICHTEN!

"oder Geld bekomme vom Staat"

Zu Deinen Pflichten gehört es, dass Du dein Vermögen angibst, wenn Du Leistungen vom Staat/Steuerzahler beziehst!!!