Immobilienkauf in Deutschland mit Geld aus Ukraine / Osteuropa / Ausland

3 Antworten

Zu den Kosten des Geldtransfers befragst Du am besten die beteiligten Banken. Die Welt kann das aber nicht sein.

Großes Geldsummen aus dem Ausland stimmen hiesige Banken aber natürlich schon mißtrauisch und es ist hierzulande ja durchaus bekannt, dass die Ukraine kein Land ist in dem der Reichtum blüht. Die Dir drohenden Risiken sehe ich nicht in steuerlichen Belangen, denn Schenkungsteuer entsteht bei solchen Summen nicht und ob Einkommensteuer in UA hinterzogen wurde braucht deutsche Behörden nicht zu interessieren. Woran deutsche Banken im Hinblick auf die Geldwäschevorschriften großes Interesse haben ist, etwas über die Herkunft des Geldes zu wissen. Damit nicht sofort Anzeige wegen Geldwäscheverdacht erstattet wird (von der Du nicht informiert wirst), solltest Du vielleicht vorab die Bank kontaktieren und nähere Informationen über die legale Herkunft des Geldes anbieten.

Vielen Dank fur das Antwort Privatier,

Gibt es irgendwelche Info wie Detailliert man die Herkunft nachweisen sollte?
Wurde ein Nachweis/Auflistung der Arbeitsverhältnisse und Geschäfte meine Eltern z.B. ausreichen, oder sollte man schon Kontobewegungen vorlegen? (konnte ein sehr dickes Paket werden).

Ein Beratung bei meine DB Filiale hat überhaupt nichts verdeutlicht. Nach eine kurze Situationsbeschreibung guckte der „Berater“als ob ich ein Verbrecher bin, erzahlte nichts was mir nicht schon klar war, und versuchte dann noch ein Hausversicherung zu verkaufen…..

@Jorias

Dein Problem ist, dass hierzulande kaum jemand russisch oder ukrainisch kann und mit den Unterlagen nichts anzufangen weiß.

Hey, ich habe momentan sehr ähnliches Problem und würde gerne mit Ihnnen falls möglich kontaktieren, um ein paar Fragen zu stellen. Leider ist die Anzeige ist schon seit vielen Jahren veröffentlicht, aber ich hoffe, das der Autor wird das sehen.

Hallo Jorias, auf " gutefrage.net " gab es 2011 eine ähnliche Frage !

Hier eine der Antworten dazu :

" .......habe heute Termine beim Finazamt und bei der Sparkasse gehabt und habe das Problem gelöst. Das Ganze geht einfacher als gedacht. Man geht vor der Überweisung zu seiner Hausbank und meldet einen Geldeingang an. Man gibt an wie groß der Betrag ist und woher das Geld stammt, also aus welchem Land. Das sollte man so ca. 7 Tage vor der eigentlichen Überweisung melden, damit die Bank diese Summe entsprechend bereit halten kann. Sobald das Geld eingegangen ist, wird die Bank automatisch den Zoll und die Deutsche Zentralbank über den Geldeingang informieren. Du selbst mußt gar nichts machen, das macht alles die Bank. Nach dem Geldeingang kannst Du über das Geld verfügen wie Du willst. Ob sich der Zoll dann bei Dir meldet oder mit der Meldung der Bank sich abgibt ist eine andere Sache, das kann Dir aber niemand und auch keine Bank beanworten. Das Geld muß eben "sauber" sein, darüber müssen Angaben gemacht werden können, ansonsten ist Haus, Grundstück, Auto usw. egal was man kauft weg. Da macht der deutsche Staat keine Faxen. habe heute Termine beim Finazamt und bei der Sparkasse gehabt und habe das Problem gelöst. Das Ganze geht einfacher als gedacht. Man geht vor der Überweisung aus der Türkei zu seiner Hausbank und meldet einen Geldeingang an. Man gibt an wie groß der Betrag ist und woher das Geld stammt, also aus welchem Land. Das sollte man so ca. 7 Tage vor der eigentlichen Überweisung melden, damit die Bank diese Summe entsprechend bereit halten kann. Sobald das Geld eingegangen ist, wird die Bank automatisch den Zoll und die Deutsche Zentralbank über den Geldeingang informieren. Du selbst mußt gar nichts machen, das macht alles die Bank. Nach dem Geldeingang kannst Du über das Geld verfügen wie Du willst. Ob sich der Zoll dann bei Dir meldet oder mit der Meldung der Bank sich abgibt ist eine andere Sache, das kann Dir aber niemand und auch keine Bank beanworten. Das Geld muß eben "sauber" sein, darüber müssen Angaben gemacht werden können, ansonsten ist Haus, Grundstück, Auto usw. egal was man kauft weg. Da macht der deutsche Staat keine Faxen."

Vielleicht hilft es etwas ? K.

Ups...;-) gibt s für doppelte Antwort keine doppelte Punktezahl ? Schade, war ein Versuch !! ....lach