Guten Tag darf ein Gerichtsvollzieher bei meiner 15 jährigen Tochter pfänden sie hat biss jetzt nichts alleine gekauft außer Schminke usw?

5 Antworten

Der Gerichtsvollzieher pfändet Dinge deren Verwertung voraussichtlich einen Überschuss über die Kosten erzielt.

Stehen bei Deiner Tochter im Zimmer irgendwelche Dinge, die gebraucht noch einen echten Wert darstellen?

Mayra
Fragesteller

Bei meiner Tochter steht nicht mal ein fersehjr im Zimmer oder eine Konsole sie besitze nur ihr Handy und halt alltäglich Einrichtung und Pflege produckte da wir Hartz 4 bekommen

sie hat biss jetzt nichts alleine gekauft außer Schminke usw?

Warum sollte dann bei ihr gepfändet werden?

Falls sie aber im gleichen Haushalt lebt, wird ein Gerichtsvollzieher einen Blick in Ihr Zimmer werfen, es könnte ja sein, dass die Münzsammlung des Vaters, bei dem gepfändet werden soll, aus Platzgründen bei der Tochter eingelagert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mayra
Fragesteller

Also müsste man sie vorher raus tuhen damit sie nicht gepfändet wird

Eifelia  12.04.2022, 13:19
@Mayra

Nein. Man müsste sie verkaufen und mit dem Erlös die Schulden bezahlen.

Atinchen372  12.04.2022, 13:46
@Mayra

Unmöglich! Bring Dein Leben in Ordnung, tue etwas, um die Schulden abzubauen, aber zeig Dein schlechtes Verhalten nicht auch noch Deiner Tochter! Tolles Vorbild bist Du!

wfwbinder  12.04.2022, 13:58
@Mayra
Also müsste man sie vorher raus tuhen damit sie nicht gepfändet wird

Was auch immer, auf jeden Fall nichts im Zimmer des Kindes deponieren und ggf. damit das Kind in ein Problem bringen.

Der Gerichtsvollzieher darf nur das Eigentum des Schuldners pfänden, gegen den der Vollstreckungstitel vorliegt. Innerhalb einer Familie kann es teilweise schwierig sein, den jeweiligen Eigentümer nachzuweisen. Aber normale Haushaltseinrichtung wird ohnehin nicht gepfändet. Dabei geht es in erster Linie um Wertgegenstände. Aber einen Blick in das Zimmer der Tochter darf er durchaus werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Wodurch hat deine Tochter Schulden? Hat sie Mist gebaut und ist Schadensersatzpflichtig geworden?

Wenn deine Tochter Schulden hat, dann darf der GV auch bei Ihr Pfänden. Im Normallfall wird aber gewartet bis der Schuldner 18 ist.

Was bitte schön sollte bei einer 15-jährigen von pfändbarem Wert sein?

Allerdings können jetzt die Eltern nicht Gegenstände ins Zimmer der Tochter auslagern und behaupten es sei deren Eigentum.