Gute private Haftpflichtversicherung?

3 Antworten

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine Beratung konkret auf Deine persönliche Lebenssituation zugeschnitten ist immer empfehlenswert.

Grundsätzlich ist es so, dass sehr viele Gesellschaften in der Privathaftpflicht sehr ordentliche Tarife haben. Viele Versicherer bieten darüber hinaus unterschiedliche Tarifstufen an - meist eine Basisdeckung, einen Mittelklasse-Tarif und dann Premium mit allem, was versicherbar ist.

Entsprechend rate ich dazu, nicht vorrangig auf den Preis zu achten, sondern mindestens die Mittelklasse-Deckung zu nehmen. Diese haben die meisten meiner Kunden. Gerade bei der Privathaftpflicht ist der Preisunterschied zwischen den Tarifstufen meist nur so 20-30 € jährlich, das ist sehr überschaubar.

Wichtig zu wissen ist auch, dass es ein Grundlagenbedingungswerk gibt, auf dass sich der Versicherungsverband so ca. alle 5 Jahre einigt, wenn neue Versicherungsbedingungen auf den Markt kommen. Dieses ist also bei allen gleich. Und dann packt jede Gesellschaft noch die individuellen Highlights oben drauf.

In Sachen öffentlicher Dienst: hier wäre noch interessant, was genau Deine Tätigkeit ist. In einzelnen Bereichen wie z. B. bei Beamten und Lehrer:innen gibt es einen Zusatzbaustein in der Privathaftpflicht, da der Dienstherr für einige Schäden nicht haftet, z. B. wenn Lehrer:innen die Aufsichtspflicht bei einer Klassenfahrt verletzen oder bei Zivilklagen gegen Polizist:innen. In der Regel ist das Mitarbeitenden im ö. D. jedoch bekannt, weil der Dienstherr darauf hinweist. Dieser Teil wird dann von der Privathaftpflicht übernommen, wenn der Baustein mit eingeschlossen ist.

Eine pauschale Empfehlung möchte auch ich hier aus den genannten Gründen nicht aussprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"bei den Erfahrungsberichten aber, schneiden die nicht so gut ab..."

Die schlechten Bewertungen kommen von den Leuten, die Schummeln wollten und das hat nicht geklappt oder von Leuten, die einen Schaden gemeldet haben, der aber nicht zum Versicherungsumfang gehörte.

Tipp:

Prüfe bis zu welcher Summe Du Schäden selber tragen kannst und willst.

Diese Summe wählst Du dann als Selbstbeteiligung, was den laufenden Versicherungsbeitrag senkt!

Ich habe z. B. für mich entschieden, dass ich bis 500 Euro selbst tragen möchte.

Kevin1905  05.06.2023, 14:06
Prüfe bis zu welcher Summe Du Schäden selber tragen kannst und willst.
Diese Summe wählst Du dann als Selbstbeteiligung, was den laufenden Versicherungsbeitrag senkt!

Lohnt bei Haftpflichtversicherungen eigentlich nicht, das Einsparpotenzial macht vielleicht 10-15,- € pro Jahr aus. Auch beschneidet man damit auch seinen passiven Rechtsschutz.

Bei einer Rechtsschutzversicherung finde ich es wichtiger mit SB zu arbeiten, damit man nicht wegen o.g. Betrag gleich eine Klage einreicht und einen Anwalt hinzuzieht.

Hat jemand vielleicht eine gute Empfehlung für mich?

Als Laie, spricht nichts gegen die Beratung bei einem Versicherungsmakler um für sich passenden Versicherungsschutz, bei in Frage kommenden Unternehmen zu finden.

Eine einfache Google-Suche, sollte Makler in deiner Nähe ermitteln können.

Eine konkrete Abschlussempfehlung ohne Haftungsübernahme in einem Laienforum solltest du vorsichtig behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO
thomas1315  15.06.2023, 14:23

Ich bin Versicherungsmakler in Österreich und kann dir von meiner Markterfahrung nur empfehlen auf folgende Dinge zu achten.

  1. Gehe zu einem unabhängigen Makler und damit meine ich wirklich unabhängig und kein Pseudomakler oder Agent.
  2. die grobe Fahrlässigkeit unbedingt zu 100% einschließen
  3. wähle die erweiterte Privathaftpflicht aus damit Tätigkeitsschäden, Mietsachschäden usw. in Deckung sind
  4. die Prämie ist wirklich nicht hoch, deswegen scheue dich nicht höhere Summen zu wählen. Ich schlage immer mindestens 5 Mio€ vor.
  5. Das sollte dein Makler machen aber wähle einen Versicherer mit guter Solvenz und schneller Schadensabwicklung. Dein Makler wird Erfahrungsgemäß wissen wo Schäden schneller und unkomplizierter abgewickelt werden.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.