Zuviel gezahlte Kaltmiete?

Habe dies erst jetzt nach Erfalt meiner 1. Nebenkostenrechnung *Einzug war am 01 01.2019) gesehen.

2 Antworten

Üblicherweise steht im Mietvertrag auch die Wohnfläche und die Kaltmiete. Wenn es durch den falschen Ansatz von 50 % der Balkon-/Terrassenfläche zu einem Rechenfehler der Gesamtfläche und Kaltmiete gekommen ist, dann würde ich mit einem nett formulierten Schreiben darauf hinweisen und die rückwirkende Korrektur seit Januar 2019 bei der übernächsten Mietzahlung ankündigen.

Eine solche Rückforderung wäre noch nicht verjährt!

LittleArrow  28.04.2020, 17:42

Es geht hier m. E. nicht um einen Meßfehler, den der BGH bisher bis zu 10 % Abweichung von Soll- zu Istfläche nur für die Kaltmiete toleriert hat, sondern um einen Rechenfehler innerhalb der mietvertraglichen Angaben.

https://www.mieterbund.de/mietrecht/bgh-urteile-mietrecht/bgh-urteil-detailansicht/article/45016-bei-betriebs-und-heizkostenabrechnungen-zaehlt-die-tatsaechliche-wohnflaeche.html

Ob solche innervertraglichen Rechenfehler korrigierbar sind oder nicht, sollte vielleicht mit dem Mieterverein vor der Kontaktaufnahme zum Vermieter diskutiert werden.

Nein. Laut Rechtsprechung sind bei der Mietzahlung Abweichungen von bis zu 10% von der Gesamtwohnfläche unbeachtlich und können nicht beanstandet werden.

Bei der Nebenkostenabrechnung sieht es anders aus. Hier muss die korrekte Fläche eingesetzt werden.

181157
Fragesteller

Kann aber doch den Mietvertrag wohl abändern lasse , da ja 25% im Mietvertrag aufgeführt wurden u es sich um eine falsche Eintragung handelt od nicht? Bei den anderen Mieter wurde diese richtig eingesetzt

Aivas  28.04.2020, 17:58
@181157

Die Frage wäre, zu welchen Zweck du diese Änderung machen lassen willst. Denn der Mietpreis ändert sich dadurch nicht, es bringt dir also keinen Nutzen. Du warst mit der Miete so einverstanden, und sei ehrlich, so wärst auch einverstanden gewesen, wenn gleich 2 qm mehr im Vertrag gestanden hätten. Du wirst keine Verringerung der Miet erreichen, auch nicht gerichtlich. Du bezahlst die Miete fix für die Wohnung, nicht pro Qm, sieh es so.

181157
Fragesteller
@Aivas

Nein ich zahle die Miete pro qm.u zwar 55qm nutzfläsche und 25 % Anteilig der Terasse lt Mietvertrag.s vorherige Angabe.

Aivas  28.04.2020, 18:37
@181157

Das kommt dir nur so vor. Rechtlich verhält es sich anders. Die Fläche hat hier nur eine beschreibende Bedeutung. Die Höhe der Miete gilt für die Wohnung insgesamt so wie sie ist.

Du wirst keine Reduzierung erreichen können! Frage gern einen Anwalt, wenn du mir nicht glaubst, er wird es dir bestätigen.