Grenzgänger Steuererklärung?

1 Antwort

Kann es sein, dass Du die Fehlermeldung nicht bei der Identifikationsnummer bekommst, sondern wegen der belgischen Adresse?

Aber warum machst Du überhaupt in Deutschland eine Einkommensteuererklärung, wenn Du in Belgien Deinen Wohnsitz hast?

Schildere bitte als was Du arbeitest, ob Du Lohnsteuerabzug hast und ob Dein Arbeitgeber ein deutsches Unternehmen ist, oder die deutsche Niederlassugn eines belgischen Unternehmens.

Fährst Du täglich über die Grenze, oder hast Du eine Zweitwohnung in Deutshcland?

Der Normalfall wäre nämlich, dass Du bei deinem Wohnsitzfinanzamt in Belgien eine "Ansässigkeitsbescheinigung" bekommst, die Du Deinem Arbeitgeber gibst, der Dir dann keine Lohnsteuer abzieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
haiko
Fragesteller

Mein Wohnsitz ist in Belgien.

Ich fahre täglich über die Grenze und habe keinen zweiten Wohnsitz in Deutschland.

Im Herbst hatte ich bei einem deutschen Unternehmen (wo ich auch Lohnsteuer gezahlt habe) gearbeitet und bin dann im Winter wegen dem Studium nach Belgien gezogen.

wfwbinder  02.08.2023, 08:35
@haiko

Also war Dein Wohnsitz im letzten Jahr zumindest zeitweilig in Deutschland?

Dann musst Du natürlich in Deutschland abgeben. Aber es sollte eigentlich auch kein Problem mit der Steuer-ID ergeben.

haiko
Fragesteller
@wfwbinder

Ja mein Wohnsitz war zu diesem Zeitpunkt in Deutschland.

Wenn ich aber meine persönliche Identifikationsnummer bei Elster eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Oder sind die hinterlegten Daten bzgl. der Identifikationsnummer falsch ?

wfwbinder  02.08.2023, 08:40
@haiko

das wäre möglich, sollte aber nicht so sein. Was steht denn auf Deiner Lohnsteuerbescheinigung.

haiko
Fragesteller
@wfwbinder

Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht die Adresse von Deutschland. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich mich zu diesem Zeitpunkt schon aus Deutschland abgemeldet hatte, da es zum Zeitpunkt des Ummeldevorgangs war.

wfwbinder  02.08.2023, 08:52
@haiko

Gib mal alles mit den Daten von der Lohnsteuerbescheinigung ein.

haiko
Fragesteller
@wfwbinder

"Im weiteren Verlauf der Registrierung erhalten Sie getrennt per E-Mail die Aktivierungs-ID und auf dem Postweg den Aktivierungs-Code. Der Brief mit dem Aktivierungs-Code wird an die Adresse versandt, die aktuell bei der Meldebehörde hinterlegt ist"

Da ich nicht mehr in Deutschland wohne, sollte bei der Meldebehörde doch keine Adresse mehr stehen oder? Und deshalb kann ich den Code doch gar nicht bekommen?