Gilt das Geld aus Investitionen als Arbeitsverdienst?

2 Antworten

So richtig werde ich aus Deiner Frage nicht schlau.

Einkünfte Aus Arbeit sind von der Definition klar. Es sind Einkünfte aus einer abhängigen, oder selbständigen Arbeitstätigkeit. Also Anstellung, oder selbständig als Gewerbetreibender, oder Freiberufler. §§ 15, 18, 19, EStG.

Wenn ich etwas investiere (Haus kaufe, Geld in Aktien anlege, mich an einer GmbH beteilige), so sind die Einkünfte wie Miete, Dividenden, Gewinnausschüttungen, keine Arbeitseinkünfte. §§ 20 und 21 EStG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Metamorfosa
Fragesteller

Lieben Dank für die ausführliche Antwort. Meine unkompetente Frage lag darin, dass ich in diesen Bereichen nicht so schlau bin und versuchte zu beschreiben, worum es mir geht. Dankeschön nochmal!

Bitte erkläre, was Du unter "Geld aus Investitionen" verstehst?

Geht es um Arbeitseinkommen im sozialversicherungsrechtlichen Sinn? Das umfasst die Einkünfte lt. Steuerbescheid aus

Land- und Forstwirtschaft

Selbständiger Tätigkeit

Gewerbebetrieb

Alle diese Einkünfte können durchaus auch aus Investitionen herrühren.

Metamorfosa
Fragesteller

Es geht darum, ob ich keinen Ärger von meinem Arbeitgeber bekomme, dass ich zu viel Nebenjob mache. Die Höhe des Geldes aus Investitionen bezieht sich nicht auf die Zeit, die man damit verbringt nur, in was und wie gut man investieren kann. Jedoch bin ich unsicher, ob das Logische die Realität entspricht.

Andri123  31.01.2024, 18:53
@Metamorfosa

Es geht also um die Anzeigepflicht einer Nebentätigkeit? Solange es kein Gewerbe ist, m.E. nicht. Also ich kaufe und vermiete eine Ferienwohnung oder ich kaufe Tesla-Aktien, das sollten private Investitionen sein, die den AG nichts angehen. Auch wenn ich bei VW angestellt bin.

Eifelia  31.01.2024, 23:44
@Metamorfosa

Ein NebenJOB ist dem Wortsinn nach eine Angestelltentätigkeit - daraus würde dann Arbeitseinkommen resultieren. Das meinst Du aber vermutlich genau nicht, denn das hat nix mit Investitionen zu tun.

Tiiii  01.02.2024, 10:01
@Andri123

Wenn ich Vorstandsvorsitzender bin und einen Großteil meines Vermögens in den Konkurenten investiere, sieht das ggf. anders aus.