GEZ zahlen?

4 Antworten

Wenn der Hauptmieter zahlungspflichtig ist, kannst Du Dich unter Angabe seiner Beitragsnummer - die musst Du bei ihm erfragen - befreien lassen, von allein passiert das aber nicht, da musst Du aktiv werden.

Wenn der Hauptmieter nicht zahlungspflichtig ist, weil er vielleicht einen Befreiungsgrund hat, dann kommt es darauf an: Hast Du auch einen Befreiungsgrund, dann kannst Du wiederum einen Antrag auf Befreiung stellen - auch da musst Du aktiv werden und Nachweise einreichen.

Hast Du keinen Befreiungsgrund, musst Du zahlen.

www.rundfunkbeitrag.de

PS: Die GEZ gibt es seit 2012 schon nicht mehr. Zahlung musst Du den Rundfunkbeitrag (und ja, ich weiß, dass Du den meinst)

Wenn der Hauptmieter ein Konto beim Rundfunk hat, so hat dieser den Beitrag zu zahlen.

Verweise auf den Hauptmieter - nenne dessen vollständigen Namen, dann kann Deine Information zugeordnet werden.

Ist Dein Vermieter jedoch von dieser Zahlung befreit, dann wirst Du den Beitrag für diese Wohnung übernehmen müssen, soweit Du keinen Anspruch auf Befreiung hast..

Wenn du dort gemeldet bist, ja. Ansonsten eher nicht. Kommt aber auch auf die vertraglichen Vereinbarungen an.

Einer aus dem Hauhalt muss bezahlen, wie ihr das untereinader Einigt oder das anschliessend aufteilt, ist euch überlassen. Die Gebührenzentrale kann sich einen aussuchen, wenn keiner von euch freiwillig zahlt.

Nur wenn du befreit bist, muss du nicht zahlen