Gez nicht zahlen wegen kontopfändungen?

3 Antworten

Dein Lohn ist doch ganz ordentlich. Reis dich am Riemen und zahl mit nem P-Konto nach und nach das Zeug zurück.

DMK94591
Fragesteller

Mein Lohn beträgt normal 1400 das war mit einer Sonderzahlung.
Konto wurde am Montag erneut mit 1428€ gepfändet

Dann macht man aus seinem Konto ein P-Konto. Somit ist nur das Pfändbar, was über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Sofern du alleine bist und keine Kinder oder Unterhaltspflichten bestehen hast du dann 1400 €/Monat zur freien verfügung um deine Auslagen inklusive Rundfunkgebühren zu zahlen.

Dein Konto in ein P-Konto umwandeln, dann kannst du als Alleinstehende/r ohne weitere Unterhaltsverpflichtungen über den Grund-Freibetrag von 1.410€ monatlich verfügen.

Haben den Monat meinen ganzen Lohn 2400€ gepfändet

Dann hast du ja vermutlich nicht nur deine Rundfunkgebühren nicht bezahlen können…

DMK94591
Fragesteller

Nein habe ca 80.000 Schulden und der Beitrag ist auch noch offen.

orgel  24.09.2023, 13:50
@DMK94591

Dann sind die Rundfunkgebühren ja eher ein geringes Problem…

GandalfAwA  25.09.2023, 15:40
@DMK94591

Hallo DMK, oha, 80.000 ist eine Menge! 😂

Klingt für mich so, als ob Du am besten eine Privatinsolvenz anmelden solltest! In der nächsten Stadt gibt's bestimmt eine Beratung dazu, Schuldnerberatung oder Verbraucherinsolvenzberatung. 🙏 💖

DMK94591
Fragesteller
@GandalfAwA

Habe ich gemacht konnte diese aber nicht bezahlen musste daher kündigen wollen jetzt 2500€ von mir

GandalfAwA  12.10.2023, 16:07
@DMK94591

Das ist aber seltsam, dass bei Dir alles schiefgeht was nur schief gehen kann. 😉

Mehr Rat habe ich leider nicht für Dich: In der nächsten Stadt gibt's bestimmt eine Beratung dazu, Schuldnerberatung oder Verbraucherinsolvenzberatung. 🙏 😢