Arbeitsamt Kontopfändung Fremdes gehalt

5 Antworten

Warum der Sohn nun kein eigenes Konto hat, kann man nur wild vermuten. In jedem Fall ist das jedoch eine Nutzung Deines Kontos für Geschäfte Dritter, was lt. AGB des Girokontos nicht zulässig ist. Man muss ansonsten annehmen, daß Geldeingänge auf Deinem Konto zu Deiner Verfügung bestehen und damit Gegenstand der Pfändung sein können. Der Sohn soll ein P-Konto einrichten und sein Gehalt auf ebensolches überweisen lassen. Zur Not reicht ja sogar ein Sparbuch, denn auch dort sind Geldeingänge möglich.

mig112  16.08.2012, 14:59

DH

Hat es über Nacht eine Währungsreform gegeben? Auf meinen Euronen jedenfalls steht nicht mein Name, weder auf den in Papier- oder Blechform vorhandenen, noch auf denen auf meinem Konto. Das ist bei Dir nicht anders und genau in diesem Punkt besteht die Problematik: Das Geld auf Deinem Konto steht Dir als Kontoinhaber zu. Dein Sohn hat nur den Anspruch, dass Du ihm den seinem Gehalt entsprechenden Anteil davon abgibst. Rein rechtlich gesehen kannst Du garnichts erreichen. Allenfalls kannst Du auf Kulanz und Gnade der ARGE hoffen indem Du die Zusammenhänge offenlegst. Frag mich bitte nicht, ob das Erfolg haben kann. Ich wage keine Prognose.

Ja es läuft auf meinen Namen. mein sohn hat bei verschiedenen banken versucht ein konto zu eröffnen für sein gehalt aber es hat bei keiner geklappt.

Das ist schon alles korrekt abgelaufen. Ihr hättet euch viel früher schon um eine Trennung der Konten kümmern müssen! Ein P-Konto ist für deinen Sohn die beste Möglichkeit.

Eine Pfändung kommt außerdem nicht einfach so ins Haus geflattert, du hättest es doch vorher wissen müssen und dein Sohn hätte noch handeln können.

Mit viel Glück und Verhandlungsgeschick kann man bei den zuständigen Stellen eventuell noch etwas erreichen - da muss aber nachzuweisen sein, dass das Geld deinem Sohn gehörte. Aber die Pfändung läuft schon auf deinen Namen, oder?