Gewinnspiel? Fake? Oder real?

3 Antworten

das ist eine alte Betrugsmasche. Du kannst das ganze ignorieren oder der Polizei melden. Wenn Du was bezahlst, ist es weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NinoSch
Fragesteller

Ich soll vor Ort bezahlen besser gesagt sie würden mir den Gewinn bringen steuerfrei aus Berlin und da sie kein Bargeld annehmen dürfen soll der Betrag in so eine Art Paysafe übergeben werden aber zuerst bekomme ich den Koffer mit Geld sollte nachzählen unterschreiben und dann tauschen

NinoSch
Fragesteller
@ellaluise

Soll ich die einfach mal kommen lassen ich hab ja nichts zu verlieren ?!

Gaenseliesel  05.04.2022, 17:10
@NinoSch

Warnung vom Verbraucherschutz.com

..... " Von Betrug dürfen Sie immer dann ausgehen, wenn der scheinbare Glücksbote vorab Geld von Ihnen haben möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die Bezahlung von Transprotkosten für den Geldtransport oder Notargebühren handelt. Die Begründung ist allerdings immer gleich: Die vermeintlichen Mitarbeiter dürfen kein Bargeld annehmen. Fallen Sie auf die faulen Tricks nicht herein.... "

☝️ nun bist du zumindest vorgewarnt 🤷

xenia798  05.04.2022, 20:47
@NinoSch

Lass die kommen und informiere gleichzeitig die Polizei .

Ich musste weder meine Bankdaten angeben noch irgendetwas erst überweisen ist doch ein gutes Zeichen oder

Angenommen es wäre kein Betrug (was es natürlich ist), warum nimmt man die Gebühr nicht einfach aus dem Gewinn ? Eine Überweisung wäre zudem deutlich günstiger.

NinoSch
Fragesteller

Überweisung würde auch gehen Das sagten sie mir auch gestern per Echtzeit p das Problem besteht darin ich habe kein Online-Banking

Steinemann  06.04.2022, 14:57
@NinoSch

Man braucht kein Onlinebanking, um eine Überweisung zu bekommen.