Wie schreibe ich eine Rechnung ohne festen Wohnsitz (abgemeldet aus Deutschland)?

6 Antworten

Deine Frage ist ja regelrecht süß ^^ Wie alt bist du?? Ok aber da du das "so richtig ernst" zu meinen scheinst: Entweder meldest du dich tatsächlich ab (das geht durchaus) aber dann musst du dein Wohnmobil auf einen anderen Namen anmelden (vielleicht Mami oder Papi ??) ODER du meldest dich in einem anderen Land als Ausländer an: In der EU kannst du das. Freie Wohnsitzwahl. Anmelden musst dich aber schon wenn du dort einen Wohnsitz haben willst. DORT kannst du auch ein Fahrzeug anmelden. Bist aber dann dort auch steuerpflichtig. Und kannst dort auch ein Gewerbe anmleden und musst DORT deine Steuererklärungen einreichen. Also alles wie in D nur halt im Ausland.

Ich glaube aber deine Frage deutet darauf hin : NIRGENDWO gemeldet zu sein und dennoch mit einem Wohnwagen herumzufahren? Das geht schon aber dann kannst du keine Rechnungen schreiben, kein legales Gewerbe betreiben. So als "freier Mensch" zu leben geht zwar aber ohne eine Menge Freunde, die dir das eine oder andere abnehmen wie das Unterhalten eines Bankkontos oder wie gesagt Wohnmobil anmelden....Viel Glück.

So was kann gut funktionieren. Hat auch gut funktioniert mit Korrospondenten der Rundfunk und TV-Anstalten und Jornalisten und Buchautoren in der Vergangenheit. Aber die Gesetze werden ja ständig geändert.

Du must halt Deine Ansprüche weiter verkaufen bzw. auf eine Firma übertragen, die dann die Rechnungen stellt. Die haben dann auch eine UST-ID und vergüten Dich.

Beispiel Amazon mit E-Books. Wenn man sich dann noch eine Bank in Nord-Zypern besorgt, fährt man da jedes Jahr einmal hin um Geld zu holen.

Nachtrag : Wenn du dich aus Deutschland als Wohnsitz ABMELDEST läuft dein Gewerbe und somit deine Steuerpflicht in D weiter. Gewerbe und Privatleben musst du trennen. Du kannst aber dein Gewerbe abmelden und, wie u.a. im Ausland anmelden. Du musst dich schon entscheiden was du genau willst. Du kannst auch im Auland leben und alles in D offziell weiterlaufen lassen. Welche Variante schwebt dir vor?

Mich würde interessieren, mit welchem Kennzeichen Du Dein Wohnmobil ohne festen Wohnsitz anmelden bzw. betreiben willst.

Ferner welches Gewerbe Du betreibst.

hildefeuer  01.02.2019, 12:56

Du was glaubst Du wie lange man mit Kennzeichen aus D im Ausland herumfahren kann? Bis der TÜV abläuft, dann fährt man im Ausland zum TÜV und gut ist. Das ist kein Problem. Ehefrau vom Freund hat Wohnsitz im Moskau und in D PKW zugelassen. Der fährt seit Jahren auf Malle rum.

Anwaltssohn  02.02.2019, 11:09
@hildefeuer

Die Ehefrau kann aber nicht mit Wohnsitz Moskau beim Verkehrsamt ein Auto anmelden. Dann läuft das Fahrzeug wohl auf einen anderen Namen. Das geht!

hildefeuer  02.02.2019, 12:06
@Anwaltssohn

Ja so geht das auch nicht. Hatten beide gemeinsamen Wohnsitz in D als das Fahrzeug angemeldet wurde. Das wurde später geändert. Ehemann hat Wohnsitzt in D Ehefrau in Moskau. PKW läuft auf Ehefrau. Steuern und Versicherung bezahlt der Ehemann, wenn Rechnungen kommen. Wenn Polizei kommt, ist Ehefrau in Moskau in Ihrer dortigen Immobilie.

Du planst also als digitaler Nomade zu leben.

Die sich daraus ergebenden steuerlichen Fragen werden hier zusammenfassend abgehandelt:

https://wirelesslife.de/digitale-nomaden-steuern/

Die Frage nach der gemeldeten Selbstständigkeit und der Steuer-ID ist so nicht beantwortbar. Kommt eben auf das Land an, in dem Du vorwiegend lebst.

Wie in der anderen Antwort schon geschrieben glaube ich nicht, daß Du besonders viele Aufträge bekommen wirst. Deine Kunden werden die mit Deiner Beauftragung verbundenen Auslagen steuerlich geltend machen wollen und das kann nicht ohne vollständige Angaben auf der Rechnung funktionieren. Oder willst Du etwa unter "Peter Pan, wohnhaft Lummerland"firmieren?