Geschmacksmusterpatent?

1 Antwort

Patent ist vielleicht die falsche Bezeichnung. Registrierung kann man das eher nennen.

Das ist ein komplexes Thema:

https://www.ihk.de/rheinhessen/fairplay/gewerblicher-rechtschutz/geschmacksmuster-1455060

Das mit dem Crowdfunding ist eher Hoffnung als reale Chance. Finanzieren mußt Du das schon alleine.

Sylterin
Fragesteller

ich hatte vor Jahren schon einmal ein Geschmacksmuster auf ein Gebrauchsmuster angemeldet beim Patentamt und leider vergessen, die Verlängerung zu bezahlen, und siehe da, ein italienisches Unternehmen hat sich gleich mein Patent geschnappt. Der Patentanwalt riet mir, das Produkt zu bestellen, und zwsr nicht ich, sondern eine andere Person, da bekamen wir raus in der Verpackung in Styropor eingedruckt ohne Farbe senca (ohne) und wsir konnten den deswegen nicht ausfindig machen. Aber es war sowieso zu spät. Es legen einige Firmen die Artikel auf Halde und warten darauf, dass jemand wie ich einen Fehler macht, und nicht verlängert. Dumm gelaufen und wahrscheinlich viel Geld flöten gegangen.