Geschäftskonto auf meinen Namen?

4 Antworten

Ein Unternehmen als juristische Person kann auch selbst ein Geschäftskonto eröffnen. Als Einzelunternehmer handelst Du jedoch auf eigene Rechnung und Verantwortung, d.h. das Konto muss unter Deinem Namen eingerichtet werden.

Ansonsten wäre das Konto auf Rechnung Dritter, was bei privaten Girokonten per AGB in Deutschland von Banken ausgeschlossen wird. Damit liefe die Freundin in Gefahr, ihre Konten gekündigt zu bekommen.

Da die rechtliche Stellung von Unternehmern in Bezug auf Bankgeschäfte in Deutschland anders als die harmloser Privatpersonen ist, gibt es Unterschiede in den Kostenstrukturen, Kontobedingungen und Rechten/Pflichten der Bank Geschäftskunden gegenüber. Daher bieten manche Banken (z.B. ING) keine Geschäftskonten an. Während bei ING beispielsweise Freiberufler mit gelegentlichen Transaktionen auch auf den privaten Girokonten geduldet werden, ist die gewerbliche Nutzung ausgeschlossen. Andere Banken (z.B. N26) haben auch kostenfreie Geschäftskonten im Programm. Dienstleister wie SumUp bieten im Rahmen ihrer Abrechnungsdienste für Kreditkarten- und POS-Zahlungen auch kostenfrei Geschäftskonten an.

Du bist als Einzelunternehmer nicht verpflichtet, ein Geschäftskonto zu unterhalten, musst jedoch sicherstellen, dass Dein verwendetes Konto für die Selbständigkeit genutzt werden darf. Letztendlich musst Du geschäftliche Einnahmen und Ausgaben nachweisen, d.h. ein separates Konto vereinfacht dies deutlich. Zusätzlich hättest Du dann i.d.R. die Option einer ec- und/oder Kreditkarte, über die Firmenausgaben abgewickelt werden können.

Ein privates Girokonto ist kein Geschäftskonto - zudem kann nicht das Konto einer x-beliebigen Person zum Geschäftskonto "umfunktioniert" werden.

So lange deine Firma keine juristische Person oder eine Personengesellschaft ist, trägt das Konto deinen Namen. Das Konto der Freundin ist dafür tabu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Das zweite Konto deiner Freundin? Das geht mal gar nicht. Warum machst du dir nicht einfach ein Geschäftskonto? Gibt's doch kostenlos.