Ist das eine Privateinlage oder nicht?

1 Antwort

Wenn Du was überweist, wie soll das dann als Bareinzahlung zählen?

Korrekt wäre, den Erlös als Einnahme in der Kasse zu buchen und dann privat zu entnehmen. Wenn Du dann tatsächlich welchen Betrag auch immer vom Privat- auf das Geschäftskonto überweist, ist das eine Privateinlage. Aber irgendwie und irgendwo muss der Erlös natürlich auch erfasst werden.

Unternehmer2022
Fragesteller

Sprich, es wäre eine Privatentnahme aus der Kasse, auf die direkt eine Privateinlage auf das Geschäftskonto folgt, korrekt? Der Gewinn bleibt logischerweise der gleiche, wird nur von der Kasse über den Umweg des Privatkontos auf das Geschäftskonto eingezahlt.

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Eifelia  26.04.2022, 16:27
@Unternehmer2022

Du liegst richtig. Du musst das auch gar nicht auf das Geschäftskonto einzahlen, wenn Du dort die Liquidität nicht brauchst.

Unternehmer2022
Fragesteller
@Eifelia

Top, danke. Brauche ich, da ich wie oben beschrieben mit dem Geschäftskonto etwas kaufen und entsprechend darüber Geld überweisen möchte. Ich bedanke mich!