Darf man ein Geschäftskonto auch Privat nutzen?

5 Antworten

selbstverständlich darf man ein Geschäftskonto auch Privat nutzen. Das Finanzamt unterscheidet sowieso nicht zwischen Geschäfts- und Privatkonto. Wichtig ist, dass Du die Buchhaltung sauber machst, sich also alle Kontoein- und Ausgänge sauber aufschlüsseln lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NuriNajmuddin
Fragesteller

Ja die Buchhaltung wurde immer korrekt gemacht ich habe der Dame vom Finanzamt auch jetzt vor 1 Stunde war sie da habe ich ihr die Belege von 2021 alle gezeigt

Ja, man kann ein Geschäftskonto auch privat nutzen. Allerdings will das Finanzamt die Kontoauszüge sehen. Und dann sieht es auch die privaten Buchungen. Aber das ist eigentlich kein Problem.

NuriNajmuddin
Fragesteller

Nur das hat mir Angst gemacht weil nicht das es Ärger gibt weil soviel Privates gekauft wurde

Natürlich darf man ein Betriebskonto auch privat nutzen, es gibt genug Unternehmer, die nur ein Konto haben.

Was aber meinst Du mit 'jetzt braucht das Finanzamt von mir alle Kontoauszüge von 2021'? Die Auszüge des Geschäftskontos muss man doch sowieso bei einer BP vorlegen. Daher klingt das eher danach, als hättest Du ein Privatkonto betrieblich genutzt - damit wird das Privatkonto zum Betriebskonto und dann muss man natürlich auch diese Auszüge vorlegen.

klar, die Zahlungen/Rechnungen müssten dann nur so gekennzeichnet werden.

Privat heißt Privat
Geschäftlich heißt Geschäftlich

Verstanden?