gemeinsames Haus, unverheiratet und der Mann nur im Grundbuch? Muss mich mein Partner auszahlen?

2 Antworten

ihr habt das Haus über ein Kredit gekauft und nur er steht im Grundbuch? Oder wofür war der Kredit?

Über das Thema des Ausgleichs von Aufwendungen auf ein Haus bei Scheitern einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind ganze Bibliotheken geschrieben worden. Hier folgt ein Beispiel:

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/geldausgleich-bei-scheitern-der-nichtehelichen-lebensgemeinschaft_220_341694.html

Grundsätzlich gibt es Ausgleichsansprüche. Allerdings wird das komplizierter als Du Dir das vorstellst. Es wäre zum Beispiel auch der Nutzungsvorteil an dem Haus des Partners zu bewerten und in die Gesamtrechnung mit einzubeziehen.