Geld von meiner Schwester zurück fordern was unser Vater ihr vor seinem Tod ihr geliehen hat?

2 Antworten

Zuwendungen im Hinblick auf die Verheiratung seines Kindes gelten als Ausstattung n. § 1624 BGB und sind im Zweifel nicht rückforderbar.

Insbes. die Tatsache, dass nach mehr als 2 Jahren keinerlei Raten gefordert oder Rückzahlung fällig gestellt wurden, spricht gegen die Behauptung eines Privatdarlehens.

G imager761

Klar.

Aber nur wenn du nachweisen kannst, dass zwischen den beiden ein mündlicher Darlehensvertrag geschlossen wurde.

Almo92 
Fragesteller
 28.04.2020, 10:38

Also würde es reichen wenn die Witwe meines Vaters das bestätigen kann? Denn sie war damals dabei

0
Petz1900  28.04.2020, 13:36
@Almo92

Das wird im Zweifel zu klären sein.

Eventuell steht ja auch Aussage gegen Aussage.

0
correcta  28.04.2020, 17:10
@Petz1900

Und das kann vor Gericht nach hinten los gehen ;) Wenn Sie verliert, bleibt sie auf allen Kosten sitzen...
Denn Aussage gegen Aussage, ist keine gute Position als klagende Witwe... nach 2 Jahren.

1
imager761  28.04.2020, 17:46
@Almo92

Die Begünstigte einer Forderung ist als Zeugin denkbar unglaubwürdig.

0