Kollege schuldet mir Geld aber hat es noch nicht zurückgezahlt. Kann ich es mit einem Whatsapp Chatverlauf zurück fordern?

3 Antworten

Was steht denn in der WhatsApp-Verlauf überhaupt drin? Das muß schon ziemlich eindeutig sein um Beweiskraft zu haben! Wenn da nur nichtssagende Floskeln stehen, kannst Du es vergessen.

Besser wäre, wenn da jemand anwesend gewesen wäre bei der Geldübergabe. Den könnte man als Zeugen benennen.

Und anzeigen? Kann man so nichts zu sa´gen. Allein der Umstand daß jemand Schulden nicht zurück zahlt reicht dafür nicht. Dann säßen Millionen Deutsche im Gefängnis.

Schick ihm auf dem Postweg - per Einwurfeinschreiben - ein Mahnung mit einer Zahlungsfrist von z.B. 10 Tagen.

Zunächst würde ich den Chatverlauf sichern und ausdrucken. Dann würde ich das Gespräch mit dem Kollegen suchen und ihm eine Frist setzen mit dem Hinweis, dass du seinen Vorgesetzten informierst. Das hat die Chance, dass dieser Vorgesetzte ggf. als Vermittler mitwirkt.

Klappt das nicht, die Summe schon mal als "Lehrgeld" abschreiben.