Erbrecht. Schwester hat Haus überschrieben bekommen. Was bekomme ich?

3 Antworten

25% sind doch völlig "normal"

in der Regel erbt 50% der Ehepartner und der Rest wird zu gleichen Teilen an die leiblichen Kinder vererbt,

macht also bei 2 Kindern jeweils 25%

😉

Intex
Fragesteller

Ehepartner hat nach Scheidung kein Anrecht mehr auf irgendwas. Sprich in der Erbfolge nur ich und meine Schwester.

Emely5  09.04.2021, 14:56

Das mit den 50% stimmt nicht! 100%Vater/Mutter.Mutter stirbt,gehen25% von der Mutter, an den Ehemann. Der Rest wird unter den Kindern aufgeteilt.

Hallo,

was dir als Schwester vom Erbe letzlich bleibt, bestimmt nicht dein subjektives Rechtsverständnis, denn dein Vater kann zu Lebzeiten über seinem Eigentum selbst entscheiden.

Wenn dein Vater einen Teil seines Eigentums noch zu Lebzeiten an die Schwester verschenkt, heißt dies „vorweggenommener Erbfolge“.

Erst nach dem Tod des Vaters, hast du, wenn nichts anderes verfügt wurde, einen Pflichtteilsanspruch.

Google nach beiden fettgedruckten Begriffen: " Pflichtteilsanspruch "

Intex
Fragesteller

Dankeschön.

Haus, Grundstück und Wald? 70.000€? Hast du eine Zahl bzw. Null vergessen?

Nach 10 Jahren gehört es Deiner Schwester?