Geld trotz Wertstellungsdatum nicht auf Konto?

3 Antworten

Grundsätzlich hat das Wertstellungsdatum nichts mit dem Zahlungseingang beim Empfänger zu tun. Es ist nur für die Zinsberechnung auf dem Konto relevant, auf dem die Buchung erfolgt ist (hier also beim Absender).

Allerdings ist eine Differenz zwischen Buchungs- und Wertstellungsdatum von mehreren Tagen schon sehr ungewöhnlich. Normalerweise sind diese Daten gleich, in manchen Fällen (z. B. bei Auftragserteilung nach dem täglichen Bearbeitungsschluss oder an Wochenenden/Feiertagen) kann es zu Abweichungen kommen, aber das sind Ausnahmen.

Davon abgesehen gelten auch von Österreich aus die für Zahlungen innerhalb der EU üblichen Fristen, siehe dazu auch https://www.oenb.at/Zahlungsverkehr/ueberweisungen/Euroueberweisungen.html

Ich bezweifle daher, dass in diesem Fall überhaupt eine Überweisung ausgeführt wurde. Screenshots und Videos beweisen in diesem Zusammenhang überhaupt nichts.

CGH1998
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Erklärung 😊 Also ja ist mir klar, dass Bilder und Videos nicht unbedingt was beweisen. Aber ich stelle es mir schon ziemlich schwierig vor, das zu fälschen. Besonders wenn ich alle Daten von ihm habe. Außerdem hätte er nichts davon mich zu betrügen. Hab ja was verkauft und es war von Anfang an klar, dass ich es erst los schicke, wenn das Geld auf dem Konto gutgeschrieben ist.

Das mit der Wertstellung bezieht sich aber m.W. auf das Konto des Österreichers. Gesetzt den Fall, Du bist keinem Betrug aufgesessen, wurde es IHM also zu den genannten Tagen zinswirksam belastet.

Allerdings dauern SEPA-Überweisungen zwischen EU-Ländern nicht lange - ich befürchte daher, Deine Screenshots waren Fake.

CGH1998
Fragesteller

Ich hab mehrere Screenshots, sowie Videos. Also glaube ich eher weniger, dass es Fake ist. Auch wurde mir das am PC gezeigt. Der Überweiser ruft heute bei seiner Bank an und bin gespannt, was da raus kommt. Ich warte auch auf noch eine Überweisung von einer Freundin (aber aus Deutschland) und diese Überweisung hätte auch schon letzte Woche drauf sein müssen. Also keine Ahnung, woran es liegt.

Auch Überweisungen innerhalb der EU - wie hier Ö --- D erreichen regelmäßig binnen eines !! Bankarbeitstages des Empfänger.

Also solltest Du Dich fragen, ob der Dir übermittelte Screenshot nicht Fake war.

CGH1998
Fragesteller

Ich hab mehrere Screenshots, sowie Videos. Also glaube ich eher weniger, dass es Fake ist. Auch wurde mir das am PC gezeigt. Der Überweiser ruft heute bei seiner Bank an und bin gespannt, was da raus kommt. Ich warte auch auf noch eine Überweisung von einer Freundin (aber aus Deutschland) und diese Überweisung hätte auch schon letzte Woche drauf sein müssen. Also keine Ahnung, woran es liegt.