Verrechnungsscheck Valuta gleich frei zu Verfügung?

3 Antworten

Die Valuta ist nur für die Zinsrechnung von Bedeutung.

Die "Sperrfrist" bis zur Verfügbarkeit des Betrags kann - je nach Bank - bis zu zehn Arbeitstage betragen, siehe https://www.bafin.de/dok/7864400

Ab dem valuta ist es tatsächlich da. Du könntest bei entsprechender Bonität auch heute schon drüber verfügen, wenn die Bank dich entsprechend ins dispo lässt.

orgel  22.03.2023, 18:47

Nein, die Valuta hat mir der Verfügbarkeit nicht zu tun. Die Gutschrift des Schrecks erfolgt E.v. (Eingang vorbehalten). Die Sperrfrist darf für inländische Schecks bis zu 10 Tage (wobei die meisten Banken mit 5 Tagen arbeiten), und für ausländische Schecks bis zu 20 Tage betragen.

Tiiii  22.03.2023, 22:13
@orgel

Darf, muss aber nicht. Die werden häufig inzwischen digital verifiziert.

orgel  22.03.2023, 22:19
@Tiiii

Die üblichen 5 Tage sind ja auch nicht 10 Tage.

Ich habe jetzt mit 3 verschiedenen Mitarbeiterinnen der Volksbank gesprochen, und jede hat mir etwas anderes erzählt.

Traurig, dass sie es nicht wissen, das ist deren eigene Vorgehensweise als Bank und die Sperrfrist sollte klar definiert sein. Ich tippe mal auf 5 Tage, das ist die Frist der meisten Banken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter