Frage von Jenny1991, 549

Konto mit späterer Wertstellung!

Hallo ich habe eine Problem. Ich bin bei der Sparkasse Leipzig und wollte gestern Geld abheben. Da zeige mit der Geldautomat das dies im moment nicht möglich ist :/

Auf meinen kontoauszug habe ich dann endeckt das dort folgendes steht:

27.05. Lohn/Gehalt 721, 68 €

Kontostand in Euro am 27.05.2015, 12:31 uhr 707, 21+ (ich war vorher im minus) Kontostand kann Beträge mit späterer Wertstellung enthalten.

Was bedeutet das? Wurde mein Konto gesperrt? Oder ist es eine pfändung? Kann ich mir aber nicht vorstellen da ich keine schulden habe..

Ich danke euch im vorraus vielmals.

Antwort
von Primus, 529

Keine Angst, das hat nichts mit einer Sperrung oder Pfändung zu tun, sondern bedeutet einfach, dass der Betrag im Moment noch nicht zur Verfügung steht,  ohne eine Überziehung des Kontos in Kauf zu nehmen.

Meist steht aber ein Datum dabei, ab wann der Eingang gutgeschrieben wird.

Antwort
von Privatier59, 478

Der Hinweis auf die spätere Wertstellung wird von Sparkassen gewohnheitsmäßig angebracht um Kunden deutlich zu machen, daß die Verfügung über das Guthaben möglichweise dispopflichtig ist. Deshalb wird bei jedem Zahlungsein- und -ausgang auch immer die Wertstellung angegeben. Wenn die bei Dir mit dem Buchungstag übereinstimmt, kannst Du sofort und ohne Zusatzkosten über Dein Guthaben verfügen.

Antwort
von wfwbinder, 423

Wann wolltest Du denn Geld abheben?

Wenn die Abhebung nach 12:31 gewesen sein sollte, hätte es klappen müssen.

Aber kein Problem, einfach gleich nochmal probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten