Frage von unkraut, 242

Online-Überweisung am Sonntag auf gleiches Kreditinstitut - erfolgt Buchung sofort?

Hallo Community, ich hatte eine Rechnung übersehen, hätte sie bis 20.1. zahlen sollen, ich habe sie nun heute im online-banking eingegeben und der Empfänger hat auch ein Konto bei meiner Bank. Wird das Geld heute gleich übertragen oder erst am nächsten Buchungstag. Kontoübertrag

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von freelance, 242

den Fall kenne ich aus der Praxis bei meiner Bank so: überweist einer, der bei derselben Bank oder Bankengruppe ist, so mag es sein, dass man die Überweisung schon am So sieht, aber das ändert insofern nichts daran, dass der Betrag valuta erst am ersten Bankentag nach Überweisung erfolgt.

Genau genommen hat die Bank sogar Zeit (Gesetz), den Betrag erst einen weiteren Bankentag später valuta zu stellen beim Empfänger.

Wie das bei deiner Bank ist, weiss ich nicht.

Antwort
von blnsteglitz, 202

Heute (SONNTAG) wird nix gebucht- das Geld wird morgen abgebucht und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dem Empfänger gut geschrieben- spätestens Dienstag ist das aber erledigt.

Antwort
von qtbasket, 161

In deinen Unterlagen zu deinem Onlinekonto wirst du den Vertragsbestandteil finden, dass deine Überweisung erst am folgenden Bankarbeitstag ausgeführt wird.

Die gute Nachricht: das geschieht noch morgen vor 14 h und damit könnte der Zahlungsempfänger am gleichen Tag noch den Zahlungseingang auf seinem Konto verbuchen.

Das ist eben ein Vorteil in den Zeiten von IBAN und BIC

Antwort
von anitari, 192

Banken Buchen sonntags nicht.

Der Betrag wird am nächsten Buchungstag, also Morgen, dem Empfängerkonto gut geschrieben. Das ist auch online zu sehen. Da steht dann Datum Wertstellung oder Valuta.