Geld für Freunde in Aktien anlegen?

3 Antworten

Wenn Du Geld von Deinen Freunden leihst, kannst Du dafür Aktien kaufen.

Für Divienden und Gewinne zahlst Du Abgltungssteuer.

Auf Rechnung Deiner Freunde darfst Du nciht handeln, dafür bräuchtest Du entsprechende Genehmigungen.

Wenn Ihr gemeinsam was machen wollt, so müsst Ihr eine GbR gründen udn es entsprechend machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn Du wirklich ein Depot hast und "Bankberater" bist, solltest Du wissen, dass Du bie Depoteröffnung unterschrieben hast, dass Du nicht für fremde Rechnung handelst/handeln darfst.

Ganz einfach, sie geben dir das Geld, du zahlst es auf dein Konto ein. Dann kaufst du die Aktien in dein Depot.

Irgendwann ? kannst du sie verkaufen, zahlst eventuell Steuern. Alles auf deinen Namen. Dann gibst du das Geld was übrig ist deinen Freunden zurück.

Die Bank darf es nicht erfahren, daß du für deine Freunde Geld verwaltest.

Also laß die Finger davon.

NickHolden
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort!

Da ich selber mein Bankberater bin, lasse ich das dann lieber..

VG

Zappzappzapp  04.07.2023, 17:04
@NickHolden

Was und für welche Bank berätst Du denn, wenn Du solche Fragen nicht selbst beantworten kannst?