Werden Aktien ebenfalls vererbt?

3 Antworten

Wie Häuser werden auch Aktien und Fonds als solche vererbt und wenn es keinen Pflichtteilsbereichtigten gibt, kann man die noch Jahrzehnte behalten.

Die Altregelung bei der Abgeltungssteuer (vor 2009 angeschaffte Aktien und Fonds fallen nicht darunter) ist bis der Gesetzgeber etwas anderes beschließt (und er wird voraussichtlich nichts anderes beschließen) auch vererblich. Es kann also sein, dass die Uenkel noch steuerfreie Anteile haben, weil sie der Urgroßvater vor 2009 gekauft hat.

Ja klar :-) Das werden sie.

LG Marina

Das depot wird vererbt, so einfach ist es. mit allem was drin ist. Der/die Erben bestimmen dann was passiert.