Frage von Hausse, 41

UniFavorit Aktien-net oder ETF IShares Core MSCI World UCITS

Hallo

ich habe ein Depot bei der Union Investment. Dort sind schon länger ein Immobilien und ein Mischfond angelegt. Dies soll auch bleiben. Nun möchte ich(60) einen Aktiensparplan anlegen (50 Euro mtl.) , nur im Notfall für mich, in erster Linie aber für unseren Enkel (Laufzeit ca. 16-18 Jahren. Ich schwanke zwischen den UniFavorit Aktien net (800751) oder Eröffnung eines ComDirekt Depot mit Ansparplan für den EFT I-Shares Core MSCI World (IE00B4L5Y983). Was wäre die bessere Anlage. Ich favorisiere den Uni Favorit, da Depot vorhanden . Danke für Antworten.

Antwort
von Kevin1905, 41

Thesaurierdende ETFs die physisch replizieren mit ausländischem Domizil sind i.d.R. steuerhässlich. Vorher also mal einen Blick in den Bundesanzeiger werfen.

Warum hast du denn gerade diesen besagten Fonds erwählt? Du musst ja im Vorfeld analysiert haben und eine Anlagestrategie verfolgen.

Kommentar von gandalf94305 ,

Du musst ja im Vorfeld analysiert haben und eine Anlagestrategie verfolgen.

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn dann wäre der Frager ja auch auf die Idee gekommen, Fonds herauszusuchen, die eine geringere Volatilität als der MSCI World haben bzw. diesen Index sogar auf die Dauer outperformen. Hier scheint die Anlagestrategie zu lauten "bleibe beim Bekannten (Union Investment) oder wage etwas Neues, aber Geiz ist geil (comdirect)". Es ist ja nicht einmal ein MSCI ACWI.

Antwort
von gandalf94305, 41

Weder noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community