Überweisung von Frankreich nach Deutschland: Kosten?

4 Antworten

Bei der Societé Generale kostet eine Online-SEPA-Überweisung (d.h. innerhalb des SEPA-Raums, insbesondere also FR nach DE) keine Gebühren.

das ist doch mal ne Hausnummer :) Also alles Quatsch. Der Übersender will wohl nicht überweisen :)

@ICHoderDU

So würde ich das auch sehen. Mit SEPA ist eigentlich alles ganz einfach geworden.

@ICHoderDU

Hehe... Du kannst ja anbieten, ersatzweise das Geld per SEPA-Lastschrift von dem französischen Konto zu holen :-) Nach acht Wochen ist es dann auch nicht mehr zu widerrufen.

EU-Überweisungen sind Auslandsüberweisungen in Euro unter Angabe der IBAN und des BIC (siehe SWIFT). Diese sind innerhalb der Europäischen Union nach der EU-Preisverordnung zum gleichen Preis wie eine Inlandsüberweisung auszuführen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Auslands%C3%BCberweisung

Dies gilt erstmal grundsätzlich. Nun kommt es natürlich darauf an ob es eine normale Auslandsüberweisung (EU-Überweisung) ist.

Danke für all die Antworten - auf eine etwas nervige Frage! Ich weiss das!

Was "Wodie" geschrieben ist, ist korrekt. Die Sparkasse Aachen rechnet europäische Zahlungen in den Formaten EU-Standard-Überweisung und SEPA (bis 50.000,-) wie innerdeutsche Zahlungsposten ab.

Ausländische Kreditinstitute berechnen demgegenüber erfahrungsgemäß höhere Gebühren für europäische Zahlungen.

Doch es kommt jeweils auf den Einzelfall. Gleichwohl erscheinen die von "ICHoderDU" genannten Gebühren für SEPA-Zahlungen (bis 50.000,-) von bis zu 25 Prozent unrealistisch hoch.

Hallo aus Frankreich, wollte gerade von meinem Konto bei der Credit Agricole 18,50 Euro nach Deutschland überweisen, per Auslandsüberweisung (IBAN , RIB, usw.). Der freundliche Bankangestellte wollte mir dafür 20,40 Euro berechnen. Um diese (Un)Summe zu bekräftigen, zeigte er mir einen offiziellen Aushang an der Wand seiner Filiale. Jetzt überweisst mir ein Freund in Deutschland die Summe.