Gefundene Geldbörse im Supermarkt abgeben?

3 Antworten

Auf jeden Fall hast Du richtig gehandelt, denn beim Fund in geschlossenen Räumen ist der Fund dem Hausherrn zu übergeben.

Natürlich kann man in einem solchen Fall nur auf die Ehrlichkeit der Leute hoffen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass Dich mal nicht einschüchtern. Natürlich darf man so ein Fundstück öffnen um den Eigentümer feststellen zu können. Ich hätte das auch getan. Ausserdem, in Eurem Fall... Es gibt ja keine Garantie, dass die Person an die man das Fundstück übergibt, vertrauensvoller ist als Ihr selbst.

Ansonsten: Polizei und Einwohnermeldeämter haben meist Fundbüros /stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du denn Deine Personalien angegeben?

fjchristmann
Fragesteller

....nein, hatte kein Interesse an Finderlohn und wollte auch weiter. Meine Frage ist auch nur hypotetisch zu verstehen, wegen der Haftung wenn hinterher was gefehlt hätte.