Geblitzt, war es rechtmäßig?

2 Antworten

Die angezeigte Geschwindigkeit gilt ab den Schild. Auf der Autobahn mindestens 200 m sichtbar sollte auch nichts über 100 mehr auf dem Tacho stehen.

Sollte wirklich keine Reduzierung stattgefunden haben, was ich noch nie erlebt habe, sollte man das dokumentieren und je nach Höhe der Überschreitung ggf. Ne geringe chance haben.

Wahrscheinlich schon. Schilder sind ja von weitem sichtbar, sodass du schon einige hundert Meter vorher hättest verzögern können. Wenn du erst so spät auf das Schild reagierst, hast du andere vielleicht komplett übersehen. Selbst wenn nicht, hättest du selbstverständlich bremsen müssen.

Wenn der Bescheid kommt und du das für unrechtmäßig hältst, steht dir natürlich der Rechtsweg offen.