Garage steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Mit der Entfernungspauschale sind auch diese Kosten abgegolten.

Wenn Du aber die Garage z. B. von innen streichen lässt, dann kannst Du die Arbeitskosten (Rechnungsbetrag "Alles ohne Material") als haushaltsnahe Handwerkerleistungen im Mantelbogen in Zeile 73 ansetzen. Hierzu kannst Du gerne nochmal zurückfragen.

Wie die anderen schon sagen, fällt das unter die Werbungskosten, die man steuerlich geltend machen kann. Werbungskosten wid wie folgt definiert:

Unter den Werbungskosten können Sie die tägliche Fahrt zur Arbeit, berufliche Fachliteratur, Bewerbungsfotos, Büromaterialien, doppelte Haushaltsführung und Umzüge (wenn sie beruflich bedingt sind), Reisekosten (ebenfalls beruflich bedingt), Berufskleidung, Computer und vieles, vieles mehr was unmittelbar mit Ihrer Arbeit zusammenhängt von der Steuer absetzen.

Quelle: https://www.aktuell-verein.de/werbungskosten/

Also alles was du verwenden bzw. kaufen musst, um deine Einnahmen zu erwerben, sichern und zu erhalten, kannst du steuerlich absetzen. Und eine Garage für das Auto, das du brauchst um zur Arbeit zu kommen, fällt in diese Kategorie und kann mit der Entfernungspauschale abgegolten werden.

Lg