Sperrmüll als Nur Garagenmieter bestellen?

4 Antworten

Das ist in jeder Kommune individuell geregelt. Bei uns beispielsweise wird gar kein Sperrmüll abgeholt, jeder kann aber Kleinmengen kostenlos zum Wertstoffhof bringen. Dort wird sortiert nach Metall, Holz, Elektro, gefährliche Stoffe wie Altöl (1 l max. pro Anlieferung) Baustoffe wie alte Toiletten (1 Stück max. pro Anlieferung etc. Kleinmengen sind beispielsweise ein Kofferraum voll. Alles andere muss man von gewerblichen Entsorgungsunternehmen kostenpflichtig entsorgen lassen.

In jeder Kommune haben die Abfallentsorgungsbetriebe eine Internetseite auf der Deine Frage beantwortet wird.

Da steht auch drin, welche Abfälle überhaupt mitgenommen werden und in welcher Menge.

Bei uns zum Beispiel maximal 3 Kubikmeter.

Es muss dann auch noch getrennt werden, unter anderem wird Elektroschrott immer gesondert entsorgt.

Überhaupt nicht angenommen werden beispielsweise Altöl oder Baustoffe. Das wäre dann von Spezialunternehmen zu entsorgen und wäre ziemlich teuer.

Nicht der Mietvertrag ist entscheidend!

Bist Du denn als Mieter der Garage auch Kunde von dem Entsorgungsbetrieb, hast dort also eine Mülltonne?

Hier schreibt beispielsweise ein Landkreis, für eine vom Wohnort abweichende Abholanschrift könne lediglich der Vermieter die Abholung beauftragen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiKr4Wr1Jf_AhV7lf0HHYEDDvsQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bawn.de%2Fportal%2Fseiten%2Fsperrmuell-und-sperrschrott-901000553-10009.html&usg=AOvVaw150MTGtQvRFqDKDxr-A7US

Das wirst Du vermutlich sehen, wenn Du die Daten online eingibst. Entweder kommt eine Fehlermeldung, oder die Anmeldung geht durch.