Für Studium einschreiben, um Sportsachen steuerlich absetzen zu können?

2 Antworten

Völlig unrealistisch: Das fängt schon damit an, dass bei Sport oft extrem schwierige Aufnahmeprüfungen anstehen. Ohne die bestanden zu haben, ist die Aufnahme des Studiums garnicht möglich. Sodann hast Du Semestergebühren zu bezahlen. Da kannst Du schon viele Sportsachen für kaufen. Und schließlich und endlich wird das FA nur Ausgaben akzeptieren die in Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit stehen oder der Vorbereitung darauf. Wenn Du beispielsweise Buchhalter oder Schlosser von Beruf bist, dann glaubst Du doch wohl nicht ernsthaft, dass die Dir ein Feierabendstudium in Sport anerkennen. Wenn Du Pech hast, meldet sich als Belohnung für diese freche Idee die Steuerfahnung bei Dir und dann wird es erst recht teuer.

Der Einwand mit der Einstandsprüfung ist sehr berechtigt. Ich habe mit einem Freund auf diesen Test trainiert, er hat Sportwissenschaften an der TU München gemacht (ich habe zum Spaß mitgemacht) und der Test hat es in sich, den macht man nicht mal so eben...

Finanziell sind die Studiengebühren wohl kein Thema, weil man sich auch an einer Uni ohne Studiengebühren einschreiben kann. Aber ich glaube nicht, dass es sich finanziell lohnt. Der Aufwand ist zu groß. Da musst du schon sehr viele Sportartikel kaufen...