Frage von Catwomen, 86

Kann man gleichzeitig mehrere gleiche Produkte von der Steuer absetzen?

Ich habe mir vor 6 Monaten einen PC gekauft, jetzt braucht unser Sohn für die Uni auch einen neuen Laptop. Wenn wir diesen PC kaufen, können wir ihn dann auch von der Steuer absetzen, oder wird das Finanzamt sagen, dass ich momentan schon einen PC abschreibe und damit ist es nicht möglich einen neuen PC zusätzlich noch abzuschreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 86

wenn du dem Finanzamt sagst, dass der PC für das Kind ist, kannst du es nicht absetzen. Wenn du jedoch einen Grund hast, warum du 2 PCs absetzen willst, warum du sie beruflich benötigst, dann wird darüber entschieden werden.

Sprichst du aus der Sicht eines Angestellten, der seinen Privat-PC absetzt, weil er teils beruflich damit arbeiten muss, dann wird das mit dem 2. PC wohl nichts aus steuerlicher Sicht.

Antwort
von Juergen010, 66

Ich bin zwar kein Fachmann, denke aber das die Antwort doch auf der Hand liegt.

Der neue PC ist doch gar nicht für dein Unternehmen - sondern für deinen Sohn, der diesen dann privat nutzt.

Folglich kann er auch nicht im Unternehmen abgeschrieben werden. Das wäre doch Steuerbetrug - meinst Du nicht auch?

Antwort
von Zitterbacke, 71

Wenn du einen neuen Mitarbeiter einstellst und den PC dafür benötigst , sollte eine Begünstigung durch das FA möglich sein. Gruß Z... .

Antwort
von Meandor, 52

Die Frage ist, warum kannst Du den vor 6 Monaten gekauften PC überhaupt absetzen?

Eine PC für den Sohn ist auf jeden Fall nicht absetzbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten