Fragebogen zur steuerlichen Erfassung Kleinunternehmer nicht abgegeben?

1 Antwort

Ich rekapituliere:

  1. Gewerbe angemeldet
  2. Fragebogen zur steuerlichen Erfassung nicht abgegeben
  3. Keine Umsätze
  4. Kosten müsste es aber gegeben haben (Gewerbeanmeldung Gebühren, evtl. noch andere)
  5. keine Steuererklärungen abgegeben

Jetzt stellt sich für mich eine Gegenfrage, soll in dem Unternehmen in Zukunft etwas gemacht werden, oder soll es beendet werden?

Wenn es sowieso beendet werden soll, dann würde ich an Deiner Stelle das Gewerbe abmelden und einfach ganz frech nur den Fragbogen für die abmeldung ersstellen, so als hätte das Finanzamt die Anmeldung übersehen.

Wenn Du weiter machen willst, einfach die Steuererklärungen für die Jahre mit 0,- Euro Umsatz udn den Kosten abgeben, also minimale Verluste und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986