Vertag Mitgliedschaft Fitnessstudio?

4 Antworten

Ist der Vertrag gültig ohne meine Unterschrift?

Wenn bereits vorher eine übereinstimmende Willenserklärung zwischen dir und dem Studio bestand, durch elektronische oder mündliche Einigung bzw. konkludentes Handeln, dann ja.

Ob das der Fall ist kann anhand der Informationen in deiner Frage nicht abschließend bestimmt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast online einen Vertrag abgeschlossen. Nun musst du natürlich zahlen. Ob du jemals ein Studio betrittst oder eine Unterschrift leistest, ist völlig unerheblich.

Verträge können sogar mündlich geschlossen werden und da es für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio keine Formvorschrift gibt, ist der Vertragsabschluss auch online gültig.

Vertrag per email:

Stand dort drin: Herzlich willkommen, oder

Bitte unterschreiben und mit der Meldebescheinigung zurückschicken?

Tagtäglich werden online Kaufverträge geschlossen, ob nun bei amazon, eBay, Otto-Versand, ........ alle haben eines gemeinsam:

Du schließt rechtsmäßige Verträge, ONLINE und ohne Unterschrift!

Solch einen Vertrag hast Du nun bei einem Fitnessstudio geschlossen! 😁😜😎

Gültig ohne Unterschrift!