Fitnessstudio bucht trotz Kündigung Geld ab?

8 Antworten

Gut hier sind mehrere Fehler gemacht worden:

  1. Kündigung per E-Mail keine Kündigung der Einzugsermächtigung
  2. Bestätigung per E-Mail warum gelöscht?
  3. Unterhaltungsgespräche mit dem neuen Inhaber führen zu nix wie Du selbst merkt. Das er von einer Schenkung ausgeht ist dann schon krass. Der ist Dir mit seinen Kenntnissen weit überlegen. Deshalb die endlose Diskussion über Kündigungsfrist und dann der Schwenk auf Schenkung / freiwilliger Weiterzahlung. Du hast die Zahlung nicht veranlasst. Das ist der Punkt.
  4. Bankkonten muss man monatlich kontrollieren. Warum also lässt man das Studio über Monate abbuchen, obwohl gekündigt wurde?
  5. Klar kannst Du den Verklagen. Freiwillig will er offensichtlich nix zurück zahlen. Der ist Dir weit überlegen. Gespräche sollte man nur auf Augenhöhe führen, sonst bringt das nix.
  6. Geh zur Polizei und mach Anzeige wg. Betrug. Auch der Versuch ist strafbar.
Alarm67  04.11.2023, 15:01

Punkt 6 ist, sorry, Blödsinn!

Hier ist rin Fehler passiert, was mit Betrug Null zu tun hat.

Außer das man die Polizei/Staatsanwaltschaft sinnlos und unnötig beschäftigt, werden die nichts machen und an Anwälte verweisen!

Wer seine Kontoauszüge nicht alle paar Wochen kontrolliert ist selber schuld.

Einfach zurückbuchen lassen und gut isses.

Dieses ganze Gerede mit den Leuten da bringt nix...

Beweise ala mailkopie, Einschreiben musst du aufbewahren

ansonsten einfach immer zurückbuchen

Du hast fristgemäß gekündigt:

und habe gekündigt (03.09.2022) ich habe damals eine Bestätigung bekommen das sie die Kündigung erhalten haben.

Du hast geschlafen bei den Abbuchungen:

Mir ist im August 2023 aufgefallen das das Fitnessstudio immer noch den Betrag (34€) einzieht trotz meiner Kündigung.
Jetzt 3 Monate später ziehen sie mir immer noch das Geld ein. Jetzt war ich erneut dort und ich habe wieder die gleiche Aussage bekommen... .

Warum lässt Du nicht zurückbuchen. 6 Wochen geht das.

Jetzt ist meine Frage er muss mir doch das Geld zurück geben wenn ich das Angebot mit dem kostenlosen Training ablehne oder ?

Quatwsch mit kostenlos trainieren. Es wurde unberechtigt abgebucht, das Geld muss zurück.

Dein Fehler, alles per Mail, oder im persönlichen Gespräch. Wo sind die Nachweise?

So etwas macht man schriftlich per Post, per Einschreiben.

Also nun:

Ein Brief per Einschreiben, mit der Aufforderung in 10 Tagen die zu viel abgebuchten Beträge zurück zu zahlen, sonst beauftragung eines Anwalts, was denen Kosten verursacht. Eine Strafanzeige bleibt vorbehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Hallo,

🤔 ich kann mich irren "Irren ist bekanntlich menschlich", aber nach dem Einlesen der bisherigen Antworten und deiner Richtigstellung, ist für mich irgendwie klar, dass du quasi bis Dezember 2023 noch Mitglied in diesem Fitnessstudio bist und der Beitrag demnach bis zum Ende deiner Mitgliedschaft zu entrichten wäre.

Die 3- monatige Kündigungsfrist bezieht sich auf das Ende der 12 Monate. D.h. bis 3 Monate vor Ende der Laufzeit musst du gekündigt haben, dann erst bist du raus ! Bis dahin aber bist du Mitglied und die Beiträge werden eingezogen.

Es sei denn, dein Vertrag hat eine abweichende Regelung.

🤚

Schubert610  03.11.2023, 15:14

wenn der Fragesteller am 03.09.22 gekündigt hat, dann sind das fast 4 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit und das ist Fristgerecht damit der Vertrag nach 12 Monaten nicht automatisch verlängert wird.

Gaenseliesel  03.11.2023, 16:06
@Schubert610

ups......klar doch ☝️

Ich lies mich beirren durch:

"@Tiiii

oh ha dann habe ich mich komplett im Jahr gerirrt "

🤭 jetzt nach deinem Kommentar sehe ich erst, es war ja eine Frage von LeaHei ....🙉

Das kommt davon, wenn man mehrere Dinge zugleich macht 🫣😴

Danke vielmals 🤚