Findet ihr das angemessen/Was kann ich dagegen machen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Kostgeld ist eine gute und gerechte Sache, jedoch finde ich die Summe etwas zu hoch angesetzt.

Wenn ihr tatsächlich Bürgergeld bekommt, stimmt die Aussage deiner Eltern leider. von deinem Einkommen sind 100 € frei und vom Rest sind 80% Anrechenbar. Das macht 500 € weniger Bürgergeld, das du Ausgleichen musst.

Allerdings nur, wenn dich deine Eltern wirklich noch voll mit verpflegen. Zahlst du irgendwas aus dem Täglichen Verbrauch selber, so müssen dir deine Eltern diesen Betrag lassen. Es gibt Aufschlüsselungslisten im Netz, wie sich Grundsicherung zusammensetzt, such dir diese Liste raus und forder von deinen Eltern entsprechend die Beträge, z.b. Bekleidungsgeld oder auch die tatsächlich im Bürgergeld enthaltene Sparrate oder Fahrgeld .

Für dich ist es tatsächlich eine Überlegung auszuziehen. Wenn du Ausziehst, hast du die 736 € und dazu dein Kindergeld, das dir bei Auszug zusteht. Ergo etwa 1000 €. Stell dir das aber nicht so einfach vor, denn wenn du ausziehst musst du auch alles selber zahlen und es wird im Endeffekt nicht viel mehr übrig bleiben, wie dir deine Eltern derzeit übrig lassen.

Zudem währe zu prüfen, ob wenn du ausziehst die Wohnung für deine Eltern auch zu groß ist und sie ebenfalls ausziehen müssen.

Nein

Deine Eltern sind Abzocker

Das ist wirklich nicht angemessen

Befindest Du Dich noch in der Ausbildung?

Dann ist es Ihre Pflicht Dich zu unterstützen

verlangen?

Dürfen meine Eltern von mir verlangen, dass ich Miete zahle, wenn ich zu Hause wohne? Grundsätzlich müssen deine Erziehungsberechtigten dafür sorgen, dass du gut versorgt bist, bis du selbst für deinen Unterhalt aufkommen kannst.

Bild zum Beitrag https://www.jugendportal.at › geld

Kenn' dein Recht: Geld und Finanzen - Jugendportal
 - (Miete, eltern, Famile)
Tiiii  23.05.2023, 06:49

Ich stimme dir zu. Das wäre ein sehr hoher Anteil, wenn die Eltern die Kosten tragen. Jedoch scheinen diese ja Geld vom Staat zu erhalten. Und wenn der soviel anrechnet, ist es auch richtig, dass dieses abgegeben wird. Denn die Eltern dürften keinen Puffer haben.