Finanziertes Auto zu Schrott gefahren, ist Bank kulant bzgl. Restzahlung des Kredits?

2 Antworten

Fragen bei der Bank nach Kulanz kann man mal machen, man darf aber nicht erwarten, dass die Bank jetzt die Schulden erlässt. Verträge müssen eingehalten werden : Pacta sunt servanda

Vorsicht vor Überschuldung, wenn sofort ein anderes Auto her muss.

Dein Kumpel sollte sich warm anziehen und schon mal darauf einrichten, dass der Kredit mit der Restsumme sofort fällig wird.

Er kann höchstens mit der Bank auszuhandeln versuchen, den Erlös vom Schrottwert des Fahrzeugs direkt zur Tilgung zu verwenden und den Restkedit mit den bisherigen Raten weiter zu bedienen. Viel mehr wird er kaum erreichen können.