Frage von muksman, 825

Jahreskontoauszug Auto-Kredit Santander Consumer Bank

Hallo zusammen,

über meinen Autohändler habe ich einen Darlehensvertrag mit der Santander Consumer Bank zur Finanzierung meines Autos abgeschlossen.

Über Sinn und Unsinn bei der Wahl des Finanzierungspartners lässt sich im Nachhinein streiten, aber darum soll es nicht gehen.

Das Darlehen wurde im April 2014 ausgezahlt. Meines Erachtens nach sollte ich eigentlich schon einen Jahreskontoauszug für das Jahr 2014 bekommen haben. Dem ist aber nicht so.

Telefonisch kriegt man da keinen an die Strippe und in den Filialen wird man abgewimmelt weil die Mitarbeiter dort angeblich nicht auf das System zugreifen können, da ich meinen Vertrag ja direkt mit den Leuten in Mönchengladbach geschlossen habe.

Online kann man sich einen KOSTENPFLICHTIGEN Auszug anfordern. Ich bin aber nicht gewillt dafür Geld auszugeben, denn es ist ja die Pflicht der Bank mir einmal jährlich diese Auskunft zu übermitteln, oder irre ich mich da?

Wie sollte ich vorgehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NicoW, 825

Hallo, versuche einfach mal nicht "Kontoauszug" zu erwähnen, und sag denen du möchtest einen "Tilgungsplan" haben. Dazu sind sie rechtlich verpflichtet dir einen zu erstellen.

Antwort
von wfwbinder, 702

Bei so einer Auto-/Verbraucherfinanzierung wird ja am Anfang festgelegt, das z. B. 60 Raten a jeweils 300,- euro zu zahlen sind. also um zu wissen, was Du noch zu zahlen hast, Ratenhöher mal * Anzahl der noch zu leistenden Raten.

Wenn es nämlich darum geht, wie sich diese Restschuld aufteilt (Zinsen Tilgung), würde es sowieso nie genau sein, weil im Falle einer vorzeitigen Ablösung zwar die bereits enthaltenen Zinsen gegen zu rechnen sind, aber eine Gebühr für die vorzeitige Tilgung zu zahlen wäre.

Antwort
von DiCaprio, 743

Wofür brauchst du den Kontoauszug?

Wenn es dir nur ums Prinzip geht: Die Bank hat keine Verpflichtung dir einen Kontoauszug zu erstellen, das gibt es nur bei Einlagekonten. Im Darlehensvertrag findest du eigentlich alle Infos, kommt darauf an was du etwas Wissen möchtest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten