Fehltag im Halbjahr?

2 Antworten

Dazu gibt es keine allgemeingültige Regelung, in den Schulgesetzen der Bundesländer ist das auch nicht geregelt - also, wie Alarm67 schon schrieb, den Klassenlehrer, Stufenleiter, Vertrauenslehrer, Schulleiter fragen.

Und: Ob trotz vieler Fehltage eine Versetzung möglich ist, hängt maßgeblich auch von den schulischen Leistungen ab und davon, ob die Fehltage entschuldigt oder unentschuldigt sind (=> ein häufig entschuldigt fehlender Schüler, der vorwiegend Einser und Zweier schreibt, wird deutlich wahrscheinlicher versetzt als ein häufig unentschuldigt fehlender Schüler, der mit seinen Noten sowieso schon hart an der Versetzung kratzt). Außerdem musst Du ggf. damit rechnen, zukünftig ab dem ersten Fehltag ein ärztliches Attest beibringen zu müssen.

Melissa62
Fragesteller

Ich muss leider für jede einzelne Fehlstunde ein ärztlichen Attest mitbringen, weshalb ich manchmal den Tag mit Absicht fehle, weil der Arzt mir für 2 Stunden keinen Attest geben will

Eifelia  14.12.2023, 10:53
@Melissa62

?? Was hindert Dich denn daran, nach den 2 offenbar begründeten Fehlstunden in die Schule zu gehen? Ein Attest ist doch kein Schulbesuchsverbot da machst Du Dir Deine Probleme selbst.

Melissa62
Fragesteller
@Eifelia

Auf meinem Zeugnis steht auch wie viele Einzelstunden ich gefehlt habe und ob die entschuldigt wurden. Ohne Attest steht da unentschuldigt und wäre scheiße wenn da steht das alle Fehlstunden unentschuldigt sind.

Eifelia  14.12.2023, 11:18
@Melissa62

Na und? Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass Du einfach den ganzen Schultag nicht wahrnimmst, anstatt nur die beiden Stunden, für die das Attest tatsächlich benötigt wird. Ich verstehe Deine Einstellung nicht - einerseits bleibst Du ohne Not ganze Schultage statt einzelne Stunden zuhause, andererseits hast Du Sorge, nicht versetzt zu werden (was ja nun auch keine Katastrophe wäre).

Melissa62
Fragesteller
@Eifelia

Die Lehrer machen auf meiner Schule halt immer richtig Druck wenn man einmal etwas nicht entschuldigt hat. Bei entschuldigten Fehltagen sagen die nichts.

Eifelia  14.12.2023, 12:34
@Melissa62

Und wieder: Na und? Auch das hat absolut NICHTS damit zu tun, dass Du einfach einen ganzen Schultag fernbleibst und nicht nur die beiden Stunden, für die das Attest tatsächlich gebraucht wurde. Ich bin jetzt aber raus, da Du die Antworten, die man Dir gibt, offenbar gar nicht liest.

(PS: Dass Du bereits einer Attestpflicht ab der ersten versäumten Stunde unterliegst, wird ja wohl einen Grund haben - von daher erhältst Du den Druck seitens der Lehrkräfte wohl völlig zu Recht.)

Frage das doch bitte einfach mal im Sekretariat oder beim Lehrer nach!