Familienversicherung bei Kleingewerbe?

senior1  17.11.2022, 19:18

Mit welchem durchschnittlichen monatlichen Gewinn rechnest du?

Akkk00088
Fragesteller

Mit ca. 100-150€

4 Antworten

  1. Es gibt keine Kleingewerbe.
  2. Nebeneinkünfte sind unschädlich für den Anspruch auf FamV, wenn das diesen entnommene Entgelt regelmäßig 1/7 der Bezugsgröße nicht übersteigt (2022: 470,- € pro Monat, 2023: voraussichtlich 485,- € pro Monat).
  3. Entscheidend ist der in der EÜR ermittelte und in der Anlage G zur Einkommensteuererklärung festgestellte Gewinn geteilt durch die Anzahl Monate in denen das Gewerbe bestand. Nur im ersten Jahr wird geschätzt anhand deiner Angaben.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann kein Kleingewerbe gründen, sondern nur ein Gewerbe. Man kann ggf. die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen - diese bezieht sich ausschließlich auf die Umsatzsteuer und ob sie die richtige Wahl darstellt, hängt davon ab, was man macht.

Wie von Angelsiep bereits erläutert, hängt das Verbleiben in der Familienversicherung davon ab, welchen Gewinn man erzielt - diesen muss man -auch für steuerliche Zwecke - am Ende eines Kalenderjahres per Einnahme-Überschuss-Rechnung ermitteln und der Krankenkasse den Steuerbescheid einreichen.

Für die Familienversicherung gibt es den Freibetrag monatlich 470 Euro.

Wenn dein Verdienst drüber bist, mußt du dich selbst versichern.