Freiberuflich tätige Studentin in die familienversicherung?

2 Antworten

Man kann seinen Gewinn auch reduzieren. Man kauft der Oma den alten Schreibtisch ab plus Stühle für 1000 Euro. Man kauft Kaffe, Filter, Klopapier und Bleistifte für die Firma. Den Firmenwagen und viele andere reduzieren weiter die Kosten.

Anonst sind die Grenzen des EInkommen der Familienversicherung fix !!

Pro Monat darf das Gesamteinkommen 445 Euro nicht übersteigen. Mit dem Sparerfreibetrag in Höhe von 801 Euro pro Jahr liegt das Höchsteinkommen somit bei jährlich 6.141 Euro.

Dein Mann soll dir eine Rechnung schreiben für 4000 Euro Kauf eines Autos gegen Barzahlung am 24.12. Den Posten löst du 2019 wieder auf :-)) weil du es dir anders überlegt hast.

Aber 2019 muss du dann mehr ausgeben :-)

Wirst du selber versichert wird das echt teuer

barmer  16.09.2019, 08:12

Ich bezweifle, dass das bei einer nebenberuflichen Nachhilfelehrerin alles so durchgeht. Und für den Beitrag zur studentischen KV lohnt sich das eher nicht. Und der Sparerfreibetrag hat beim freiberuflichen Einkommen auch wenig verloren.

Ich würde das auf jeden Fall sofort bei der KV melden. Es gibt doch auch jährlich einen Fragebogen zur Familienversicherung, da kann man doch keine falschen Angaben eintragen. Soweit ich dazu lese, ist die rückwirkende studentische KV möglich. Bei einem Gewinn von 10.000,-€ pro Jahr wird der Studentenstatus wohl auch nicht angezweifelt werden (20 Wochenstunden während der Vorlesungszeit). Für die Nachzahlung kann man evtl. Ratenzahlung vereinbaren.